25.10.2008, 21:12
Zitat:Schultergestütze Lenkwaffen sind aber für eine A-10 auch nicht ohne. Die A-10 gibt sogar ein besser Ziel ab, ein Kampfhubschrauber kann in Bodennähe bleiben, sich hinter Höhenlinien verstecken. Die A-10 kann das nicht. Sie ist beschusssicher, aber wie weit das bei einen Treffer einer SAM schützt?
Nicht ganz, zwar in der Theorie schon doch in der Praxis ist sie kaum von schultergestützten Waffen (z.b Stinger) zu bekämpfen. Der Grund dafür ist die Taktik und die Geschwindigkeit die A10 kommt nämlich in Tiefflug angeflogen Deckt das Zielgebiet z.b eine Panzerkolone richtig ein stößt Flares aus und dreht ab und verschwindet sogleich aus der Zone wo Schultergestützte Raketen noch eine Gefahr sind. Da dies alles eine Sache von Sekunden ist bleibt denn gemeinen Infanteristen schlicht keine Zeit seine Stinger her auszukramen zu Zielen und sie abzuschießen. Auch wenn der Soldat sie abschießt da er zufällig genau in diesen Moment auf der Hut ist sind die Chancen für eine A10 immer noch besser als es bei einen Hubschrauber der fahl wäre da die A10 um weiten schneller und gepanzert ist und die Kombination von Flares und der Geschwindigkeit in Vergleich zu einen Hubschrauber könnte sie gar retten. Geht die A10 verloren dann hat man eben ein billiges ca. 10 Millionen leicht zu ersetzendes Flugzeug verloren und kein super Modernen Kampfhubschrauber wie einen AH64D.
Das Hubschrauber sich besser verstecken können ist natürlich richtig doch die Nachteile das sie langsam zu kompliziert und ihre Gegenmaßnahmen wegen der Geschwindigkeit beschränkt sind macht den Vorteil sich verstecken zu können bei weiten wieder weg.