15.10.2008, 17:26
Zitat:die Diskussion geht über Träger allgemein und nicht nur über die Superträger der Amerikaner - und auch von einem Hubschrauberträger kann man VSTOL-Flugzeuge einsetzen, was die Europäer (und auch die USA) imme wieder exerzieren; erfolgreich, wie die Falklands bewiesen haben!
Sowas kann ich aber nicht in der selben Liga einordnen wie eine richtigen Träger für mich ist der Hubschrauber Träger eine billige Unterstützungseinheit.
Zitat:das mit dem teuren Luxus trifft finanziell doch wohl eher auf die USA zu als auf die grundsoliden Europäer - und bei der Finanzkrise, die Amerika beutelt, der strukturellen Wirtschaftsschwäche (und dem latent vorhandenen Isolationismus) muss einfach mal die Frage erlaubt sein, wie lange sich die USA diesen teuren Luxus noch leisten wollen.
Ah, Erich wenn ich dich so höre hast du die letzten Wochen geschlafen was soll das heißen die grundsoliden Europäer Frankreich ist in der Rezession Deutschland auf dem guten Wege dahin das rettungspacket der Europäer ist weit größer als der der USA die Wirtschaftlichen Folgen nicht absehbar wenn der US Konsum einbricht. Die Deutschen Börsen wie alle Europäischen Börsen hat es genau so hart getroffen wie die der USA. Das ist keine US Kriese mehr das ist eine Globale Kriese und da ist keiner grundsolide, vielleicht die Chinesen nicht mal die Russen waren davor gefeit. Auch ist es für die USA sicherlich kein Luxus sondern eine Notwendigkeit die Navy ist die bedeutendste USA Teilstreitkraft keine andere Teilstreitkraft ist wichtiger für denn Erhalt des Weltmachtstatus als diese überhaupt für den Zusammenhalt der Westlichen Welt. Sie sichert den Zugang der USA nach Europa und anderen Verbündeten in Asien desweiteren ist die Navy auf allen Weltmeeren die stärkste Marine und somit auch ein wichtiges Politisches wie Militärisches Instrument auch schützt sie die USA vor allen Potenziellen Feinden man muss nur auf die Karte sehen um zu erkennen das weder Chinesische noch Russische Panzer über denn Landweg auf US Gebiet vorrücken können. Daher ist die US Navy und ihre Träger kein Luxus sondern eine Notwendigkeit für die Verteidigung und für die Projektion von macht in der Welt. Desweiteren ermöglichen die Träger den Zugang zu faktisch allen Potenziellen Gegnern und Brandherden auf der Welt. Für die Europäer ist es ein Luxus da die USA die Aufgaben der Sicherung der Seewege und der Westlichen Interessen die meist in den betreffenden Regionen die selben sind daher wäre eine EU Präsenz schön man hätte mehr NATO Power um einzuschüchtern aber nicht notwendig. Europa hat ganz andere Probleme es hat nicht denn Luxus von zwei Weltmehren umgeben zu sein und über Lande unangreifbar zu sein für einen Konventionellen Überfall . Europa hat mit Russland einen gefährlichen Nachbar und liegt auch anderen Konfliktherden näher als es die USA tuchen, das Hauptinteresse der Europäer sollte es sein ihre heruntergekommenen Land und Luftstreitkräfte zu vergrößern und zu modernisieren um wenigstens nicht mehr Militärisch erpressbar zu sein. Die meisten EU Ländern die von Linken regiert werden halten nicht mal die mindestausgaben Grenze von 2% des BIPs für Verteidigung ein. Und da träumst du (Erich) wieder von einer Europäischen Weltmacht die gegen die USA konkurriert und eigene Flugzeugträger Flotten unterhält usw. Mit etwas Glück wird man mit der Quien Elizabeth Klasse einen Flugzeugträger bekommen der sich mit denen der USA vergleichen ließe der wird aber so oder so unter Englischer Flagge fahren, was die Franzosen anbelangt naja die stecken in der Rezession und was für ein wert deren Träger haben (haben in Prinzip nur einen echten) sei mal dahingestellt.
Desweiteren so teuer ist der Unterhalt der US Träger gar nicht man hat für beknackt Projekt wie LCS mehr Geld verpulvert als der Unterhalt der Träger über Jahre hinweg kostet. Desweiteren sind Träger sehr Langlebige einmal Gebaut profitiert man biss zu 50 Jahre von ihnen und die 25 Millionen Dollar die nach 25 Jahren für die Brennstäbe anfallen sind ein Witz man hat die gleiche Summe für manch Brücke in Alaska ausgegeben. :wink: