14.10.2008, 01:45
Richtig. Die zukünftigen Beschaffungsvorhaben der von mir genannten Länder erhalten diese Fähigkeiten aber nicht nur, sondern vergrößern sie meistens noch (die britischen CVF, die spanische Juan Carlos I.).
Allgemein werden, zumindest in der westlichen Welt, die Fähigkeiten zur Force Projection erweitert. Das erlaubt natürlich auch ausgedehntere Bekämpfung der Piraterie, aber ich würde nicht so weit gehen, darin den Daseinszweck zukünftiger Träger zu sehen:
Allgemein werden, zumindest in der westlichen Welt, die Fähigkeiten zur Force Projection erweitert. Das erlaubt natürlich auch ausgedehntere Bekämpfung der Piraterie, aber ich würde nicht so weit gehen, darin den Daseinszweck zukünftiger Träger zu sehen:
Zitat:Mein Beitrag sollte erläutern, dass (und aus welchen Gründen) ich auch in Zukunft verschiedene Träger aus rein defensiven Gründen für erforderlich halte - und "in Zukunft" heißt , dass derzeit in der entsprechenden Regionen befreundete Länder unter Umständen nicht unbedingt auch in Zukunft noch weiterhin "befreundet" sein müssen, politische Interessen wechseln nun mal.Da stimme ich zu, aber Piraterie ist da mMn ein eher peripheres Thema. Träger zur Machtprojektion sind generell auch zukünftig für eine Weltmacht essentiell.