15.09.2008, 07:52
die7samurai schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass es so große unterschiede zwischen den deutschen panzerdivisionen gibt, die der nato unterstellt sind.:lol:
Welche Deutschen Panzerdivisionen bitte?
Das Heer hat im Moment lediglich zwei Großverbände die als Panzerdivision bezeichnet werden.
Standadisiert ist auf dieser Kommandoebene dann garnichts.
Der 1. Panzerdivision (Division Eingreikräfte) sind die Panzerlehrbrigade 9 und die Panzerbrigade 21 zugeordnet.
Der 10. Panzerdivision untersteht die Gebirgsjägerbrigade 23 und die Panzerbrigade 12.
Von Strukturen wie sie einmal im Kalten Krieg vorherrschten sind wir sehr weit entfernt.
Damals waren Panzerdivisionen noch mit zwei Panzerbrigaden und einer Panzergrenadierbrigade einigermaßen einheitlich.
Die 1. PzDiv ist dabei dem Deutsch-Niederländischen Korps, der NRF, den EU Battlegroups und was weiß ich noch was zugeordnet.
Dei 10. PzDiv zählt lediglich zu den Stabilisierungskräften. Die hängt dann nur im Eurokrops drin. Darüber dann aber auch in den schnellen Einsatztruppen der Nato.
Alles im allen ist es aber eh reichlich sinnfrei die Divisionsebene zu betrachten. Was vor zwanzig Jahren noch die Divsion war ist heute die Brigade.