29.06.2008, 09:56
bei der Tagesschau <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/airbus112.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/airbus112.html</a><!-- m --> gibt es auch eine Bilderserie vom verspäteten roll-out;
bei der Gelegenheit:
a) die 11.000 PS Triebwerke sind noch nicht getestet
Problem:
Die Propeller verursachen enorme Wirbel, mit massiven Kräfteübertragungen auf den Flügel und den Rumpf. Daher müssen die Übergänge besonders verstärkt werden - was der Kiste die Reichweite und Zuladung reduziert.
Die Russen haben das Problem bei der Tu-95, An 22 und An 70 mit gegenläufigen Propellern gelöst, die solche Verwindungskräfte massiv reduzieren.
b) die "babylonische Sprachverwirrung" mit den üblichen Querelen bei Airbus erschwert die Lösung von technischen Problemen ...
bei der Gelegenheit:
a) die 11.000 PS Triebwerke sind noch nicht getestet
Problem:
Die Propeller verursachen enorme Wirbel, mit massiven Kräfteübertragungen auf den Flügel und den Rumpf. Daher müssen die Übergänge besonders verstärkt werden - was der Kiste die Reichweite und Zuladung reduziert.
Die Russen haben das Problem bei der Tu-95, An 22 und An 70 mit gegenläufigen Propellern gelöst, die solche Verwindungskräfte massiv reduzieren.
b) die "babylonische Sprachverwirrung" mit den üblichen Querelen bei Airbus erschwert die Lösung von technischen Problemen ...