Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
Thomas: ich muß dir zustimmen das ich außer Acht gelassen habe das Vernunft ja durch die Kultur definiert wird.

Zitat:Denn sowas kann - je nach gültiger Grundüberzeugung/Weltanschauung/bekannten Hintergrundinfos - sehr variieren

Ich verstehe unter dem Wort Vernunft daher etwas anderes als ihr, für mich ist Vernunft außerdem nicht einfach Denken, Verstand. Ihr setzt Vernunft mit Denken und Verstand gleich, das mache ich nicht, für mich steht Vernunft für eine bestimmte Form von Denken die andere Formen von Denken ausschliesst. Aber wie gesagt eine reine Wortdefinitionsfrage.

Wenn ihr aber folgende Aussage tätigt:

Zitat:Sprich, das, was man heute und früher als Vernunft tituliert hat, ist letztlich nur Denken, ist letztlich nur Verarbeiten und Einordnen von Informationen

Ist es wirklich das Verarbeiten und Einordnen von Informationen wenn die Aussage der meisten US Amerikaner ist: sobald wir wieder genug Geld haben kaufen wir sofort wieder einen solchen SUV ?

Das wir jetzt das spritsparende Auto kaufen ist nur eine Interimslösung wegen der Finanzkrise etc etc

Ist das wirklich das Verarbeiten und Einordnen der Information das das Öl knapp wird und das diese Fahrzeuge ein einziger Schaden sind ?

Denken diese Leute wirklich ?! Oder folgen sie einfach blind Gefühlen und Sachzwängen ?

Wie ist es zu verstehen das selbst der ach so gerühmte Gouverneur von Kalifornien und viele andere US Reiche sich jetzt spritsparende Autos kaufen aber gleichzeitig jeden Tag weite Strecken mit dem Privatjet zur Arbeit fliegen ? Der Gouverneur fliegt beispielsweise jeden Tag mit Jet.....

Und das soll Vernunft sein weil es Denken ist ??

Für mich ist nicht jedes Denken und jedes Verarbeiten von Informationen Vernunft !

Ich verwende den Begriff Vernunft für bestimmte Formen von Denken und nicht für jedes Denken.

ist sch...egal; es ist eine Entscheidung des ratio, des Verstandes, der Vernunft - gewachsen aus einer geistigen Auseinandersetzung mit einer Ausgangslage

Dennoch will eine Mehrheit der Amis weiter SUV kaufen sobald wie sie es wieder können. Sie kaufen spritsparende Autos im Moment einfach aus Sachzwang und sie regen sich darüber sogar noch auf.

Mag sein das man auch das als Denken bezeichnen kann, aber ich kann es nicht als Vernünftig bezeichnen.

Sicher basiert diese Entscheidung der Amerikaner jetzt auf einer „geistigen“ Auseinandersetzung mit der Situation, auch wenn viele US Amerikaner sich zur Zeit sogar Verschulden um weiter Benzin kaufen zu können und obwohl auch diese SUV vor der Finanzkrise überwiegend mit Hypotheken und Krediten bezahlt wurden. Jetzt ist gar kein Geld mehr da, also ist es eine „geistige“ Auseinandersetzung mit der Situation.

Aber keine besonders intelligente und keine in der der gesunde Menschenverstand eine Rolle spielt. Man akzeptiert jetzt die Realität, aber nur weil man es unbedingt muß, die gleiche Realität die man vorher nicht akzeptiert hat.

Sicher ist auch das Denken, aber es weder Intelligentes Denken, noch Vernünftig im Sinne der Definition des Wortes die ich verwende. Den Vernunft setzt für mich zumindest noch Intelligenz und Gesunden Menschenverstand voraus und nicht das widerwillige Befolgen von Sachzwängen gegen das eigene Wollen.



Vernunft =
Die Fähigkeit des Menschen, die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen

Erkennen die Amerikaner wirklich die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommen ? Ich sage nein, wenn jemand spritsparenden Autos kauft gegen seinen Willen und andere solche Autos kaufen aber jeden Tag zur Arbeit fliegen, dann haben diese Leute nicht die Zusammenhänge erkannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: