08.06.2008, 15:20
Zitat:doch wenn die F22 von Russischen Systemen ohne Einschränkung auf spürbar wäre so würde das ganze Steatf doch nichts wert sein und all die teuren Bemühungen um sonst.
Warum wird aus solchen Fragen immer so ein Schwarz-oder-Weiss-Spektakel gemacht?!
Habe ich irgendwo geschrieben, dass irgendwelche Systeme. ob russisch oder anderer Herkunft eine F-22 oder irgendein anderes Flugzeug mit signaturmindernden Massnahmen (=Stealth) uneingeschraenkt aufspueren koennen? Und weil ich zu dem Thema bereits ausfuehrlichst hier im Forum geschrieben habe und es langsam echt ermuedend finde, mich zu wiederholen, hier ist der Link zu meinem entsprechenden Beitrag im Thread "Stealth-Technik umsonst?" von vor einem Jahr fuer alle, die nicht verstehen, in welchem Kontext ich schreibe, wenn ich etwa sage, dass die F-22 kein unsichtbares Wunderwerkzeug ist und dass ich deswegen nicht per definitionem ein Anti-Stealth-, Pro-Russische Militaertechnik- oder sonstwas-Vertreter bin und vielleicht sowieso keine Ahnung habe:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=4164&start=0">viewtopic.php?t=4164&start=0</a><!-- l -->
Ich finde es aber insofern wenigstens amuesant, dass mir alle halben Jahre hier im Forum direkt oder indirekt vorgeworfen wird, in militaertechnischer Hinsicht einseitig US-Technik hochzujubeln, dann russische Technik, dann irgendwas anderes und dann gehts wieder von vorn los. Immer von Lesern, die hoechstens ein oder zwei Beitraege von mir sehr oberflaechlich lesen, bevor sie meinen, urteilen zu koennen.
Rechnet man den Durchschnitt aus, muesste fuer mich ein halbwegs objektiver Blick rauskommen, was nicht schlecht sein kann.
Zitat: Ich stelle mir das so vor das das Steath die Todeszone einer z.b einer S400 von ca. 500 Km auf 50 km reduziert so das man die Luftabwehr umfliegen oder sie mit bekämpfen kann.
Nimm es mir nicht uebel, aber das ist eine grundsaetzlich falsche Rechnung, da das alles von sehr vielen Faktoren abhaengt, nicht nur welches SAM-System gegen welches Flugzeug eingesetzt wird. Wenn du das wirklich erklaert haben willst, dann lies den oben verlinkten Thread und stelle dort weitere Fragen und ich oder jemand anders werden gern bereit sein, die zu benantworten, so moeglich. Zur F-22 ist ansonsten noch zu sagen, dass Stealth bei diesem Flugzeug bei weitem nicht der einzige interessante und wichtige Aspekt ist, weder fuer die USA noch potentielle Exportkunden.