08.06.2008, 10:22
@Nightwatch:
F-22 als SEAD Perlen vor die Saeue? Die F-22 ist nach den blumigen Worten der USAF dafuer da, "die Tuer einzutreten", bevor nachfolgende Bodenschlaege erfolgen, das impliziert fuer mich eindeutig auch Operationen gegen Zentren der Luftraumverteidung und -ueberwachung, nein?
Nein, ich verstehe etwas davon, wie Luftraumueberwachung und Stealth funktionieren. Wenn du annimmst, dass die F-22 per Tarnschirm unsichtbar durch die Luft geistert, glaubst du Propagandameldungen amerikanischer Konzerne. Die F-22 ist keine Wunderwaffe aus der Zaubertuete.
Die Amerikaner haben offenbar eine andere Meinung zu dem Thema.
In den USA hat man wegen der Probleme kurzzeitig die ganze F-15-Flotte gegrounded und die Probleme hatten allesamt mit Materialermuedung aufgrund der Flugbelastung zu tun (offiziell aufgrund von Schlamperei beim Entwurf selbst, man glaubt es kaum). Was heisst eigentlich "selbst die C- und D-Versionen", die C- und D-Versionen sind die aktuellsten Air Dominance-Varianten, die F-15E ist nicht relevant, wenn es um Ersatz durch F-22 geht, nur fuer die E ist der JSF angedacht. Die F-15 fliegen ferner wie alle Maschinen unter Friedensbedingungen, dh. mit gedrosselten Parametern, um die Verschleissteile zu schonen. Wenn trotzdem schon Materialermuedung vorkommt, kann man sich seinen Teil denken, wenn auf Ernstfall-Leistung hochgefahren wird. Erklaer mir, was da nicht rational sein soll! Ein USAF-General hat sich eindeutig in der Weise geaeussert, dass aufgrund der Probleme die langfristige Verwendung der F-15 in Frage gestellt ist (mit sicher nicht ungefaehrem Seitenblick auf die F-22-Beschaffung).
...exakt...Politik, die Geld einsparen wollte, wo es nur geht. Fakt ist, dass du eine Schoenwetterrechnung veranstaltest, wenn du schreibst, wie toll das ist, wenn die Israelis die Flieger bekommen, weil dann der Systempreis faellt. Das ist eine Illusion, vor allem bei trotzdem noch immer derart niedrigen Zahlen. Ein Geschwader zusaetliche Flieger aendert am Systempreis so gut wie nichts. Damit da spuerbar was rauskommt, muesste man allein die bisherige US-Order mindestens verdoppeln.
Fuer Australien ja, fuer Japan eher nicht, weil die japanischen Forderungen vermutlich zu weitgehend sind. Die Japaner haben sich aus dem Grund schon im Geist von der F-22 verabschiedet.
Was zu beweisen waere. Solange ich sehe, wie massiv die Israelis subventioniert werden (nicht nur von den USA, sondern auch von uns) und solange die israelische Wirtschaft als strapaziert gilt (was sie tut), sehe ich das anders.
Uebrigens...wo genau machen die Israelis mit Waffenexporten Milliarden? Die israelischen Kapazitaeten sind qualitativ eindrucksvoll, aber quantitativ eher ueberschaubar. Pro Jahr vielleicht zwei- bis dreihundert Millionen Dollar. Wenn du andere Zahlen hast, bitte ich hiermit darum.
Dass sie sie bekommen, heisst nicht, dass man sie ihnen aufdraengt. Ich denke eher, sie haben auf Knien darum gebettelt bzw. ihre Lobby benutzt. Das entspricht jedenfalls den "speziellen" israelisch-amerikanischen Beziehungen, wie sie seit Jahr und Tag ueblich sind.
Die Israelis duerfen die F-35 nicht selbst montieren, gerade weil sie diesmal nicht die Narrenfreiheit haben, die sie fuer die Lavi-Geschichte missbraucht haben. Vorher waren sie kurzzeitig ganz auf der schwarzen Liste. Die Ruestungsfirmen juckt es gar nicht, weil die israelischen Flieger bzw. die israelische Technologie quantitativ so marginal ausfallen, dass es vernachlaessigbar ist. Die US-Regierung interessiert es andererseits aber sehr, denn Israel ist eben ein Sicherheitsrisiko (was mein Punkt war). Aus dem gleichen Grund auch keine israelische Technologie in israelischen F-35. Das hat nichts mit den Ruestungsfirmen zu tun, die weniger Kasse machen (die USA zahlen sowieso an die Firmen fuer die Maschinen), sondern ist eher ein sehr deutliches Zeichen, dass man den Israelis keinen Einblick in die F-35-Systemarchitektur geben will, die erforderlich ist, wenn sie etwas abaendern wollen. Was uns dazu zurueckbringt, dass die F-35 nun mal auch sensitive Technologie birgt und dass die Israelis in der Hinsicht problematisch sind.
F-22 als SEAD Perlen vor die Saeue? Die F-22 ist nach den blumigen Worten der USAF dafuer da, "die Tuer einzutreten", bevor nachfolgende Bodenschlaege erfolgen, das impliziert fuer mich eindeutig auch Operationen gegen Zentren der Luftraumverteidung und -ueberwachung, nein?
Zitat:Klar, wenn man russischen Propagandameldungen glauben schenkt...
Nein, ich verstehe etwas davon, wie Luftraumueberwachung und Stealth funktionieren. Wenn du annimmst, dass die F-22 per Tarnschirm unsichtbar durch die Luft geistert, glaubst du Propagandameldungen amerikanischer Konzerne. Die F-22 ist keine Wunderwaffe aus der Zaubertuete.
Zitat:Ach komm, das ist doch nicht rational. Die Eagle wird selbst in der C und D Version noch Jahrelang fliegen und erst von der F-35 komplett ersetzt werden. Es ist vollkommen egal ob da jetzt eine Squadron nen Jahr länger auf ihre Raptoren wartet.
Die Amerikaner haben offenbar eine andere Meinung zu dem Thema.
In den USA hat man wegen der Probleme kurzzeitig die ganze F-15-Flotte gegrounded und die Probleme hatten allesamt mit Materialermuedung aufgrund der Flugbelastung zu tun (offiziell aufgrund von Schlamperei beim Entwurf selbst, man glaubt es kaum). Was heisst eigentlich "selbst die C- und D-Versionen", die C- und D-Versionen sind die aktuellsten Air Dominance-Varianten, die F-15E ist nicht relevant, wenn es um Ersatz durch F-22 geht, nur fuer die E ist der JSF angedacht. Die F-15 fliegen ferner wie alle Maschinen unter Friedensbedingungen, dh. mit gedrosselten Parametern, um die Verschleissteile zu schonen. Wenn trotzdem schon Materialermuedung vorkommt, kann man sich seinen Teil denken, wenn auf Ernstfall-Leistung hochgefahren wird. Erklaer mir, was da nicht rational sein soll! Ein USAF-General hat sich eindeutig in der Weise geaeussert, dass aufgrund der Probleme die langfristige Verwendung der F-15 in Frage gestellt ist (mit sicher nicht ungefaehrem Seitenblick auf die F-22-Beschaffung).
Zitat:Politics...
...exakt...Politik, die Geld einsparen wollte, wo es nur geht. Fakt ist, dass du eine Schoenwetterrechnung veranstaltest, wenn du schreibst, wie toll das ist, wenn die Israelis die Flieger bekommen, weil dann der Systempreis faellt. Das ist eine Illusion, vor allem bei trotzdem noch immer derart niedrigen Zahlen. Ein Geschwader zusaetliche Flieger aendert am Systempreis so gut wie nichts. Damit da spuerbar was rauskommt, muesste man allein die bisherige US-Order mindestens verdoppeln.
Zitat:Auf der anderen Seite, wenn Israel die F-22 bekommt steht sie auch Japan und Australien zu Verfügung.
Fuer Australien ja, fuer Japan eher nicht, weil die japanischen Forderungen vermutlich zu weitgehend sind. Die Japaner haben sich aus dem Grund schon im Geist von der F-22 verabschiedet.
Zitat:Aber da sändert doch nichts daran das die Israelis die 3 Milliarde US-$ zur Not aus dem Gesamthaushalt quetschen könnten. Das könnte man sogar komplett auf Pump finanzieren, was sind schon 3 Milliarden US-$.
Was zu beweisen waere. Solange ich sehe, wie massiv die Israelis subventioniert werden (nicht nur von den USA, sondern auch von uns) und solange die israelische Wirtschaft als strapaziert gilt (was sie tut), sehe ich das anders.
Uebrigens...wo genau machen die Israelis mit Waffenexporten Milliarden? Die israelischen Kapazitaeten sind qualitativ eindrucksvoll, aber quantitativ eher ueberschaubar. Pro Jahr vielleicht zwei- bis dreihundert Millionen Dollar. Wenn du andere Zahlen hast, bitte ich hiermit darum.
Zitat:Das die Israelis die F-35 bekommen ist spätestens seit dem klar als man sie wieder in das Programm aufgenommen hat (nach der Lavi-Geschichte).
Dass sie sie bekommen, heisst nicht, dass man sie ihnen aufdraengt. Ich denke eher, sie haben auf Knien darum gebettelt bzw. ihre Lobby benutzt. Das entspricht jedenfalls den "speziellen" israelisch-amerikanischen Beziehungen, wie sie seit Jahr und Tag ueblich sind.
Zitat: Im Übrigen möchten die Israelis sehr gerne ihre eigene Elektronik einbauen (und die Dinger auch gleich in Lizenz in Israel zusammenbauen). Dagegen sperren sich aber die US Rüstungsfirmen trotz der ach so geheimen Technologie.
Die Israelis duerfen die F-35 nicht selbst montieren, gerade weil sie diesmal nicht die Narrenfreiheit haben, die sie fuer die Lavi-Geschichte missbraucht haben. Vorher waren sie kurzzeitig ganz auf der schwarzen Liste. Die Ruestungsfirmen juckt es gar nicht, weil die israelischen Flieger bzw. die israelische Technologie quantitativ so marginal ausfallen, dass es vernachlaessigbar ist. Die US-Regierung interessiert es andererseits aber sehr, denn Israel ist eben ein Sicherheitsrisiko (was mein Punkt war). Aus dem gleichen Grund auch keine israelische Technologie in israelischen F-35. Das hat nichts mit den Ruestungsfirmen zu tun, die weniger Kasse machen (die USA zahlen sowieso an die Firmen fuer die Maschinen), sondern ist eher ein sehr deutliches Zeichen, dass man den Israelis keinen Einblick in die F-35-Systemarchitektur geben will, die erforderlich ist, wenn sie etwas abaendern wollen. Was uns dazu zurueckbringt, dass die F-35 nun mal auch sensitive Technologie birgt und dass die Israelis in der Hinsicht problematisch sind.