(Luft) Lockheed Martin F-22
Zitat:Der Kongress besteht nicht aus einem Abgeordneten und auch wenn er der Vorsitzende des Ausschusses ist, hat er deswegen nicht automatisch Hausrecht. Was sich handfest in politischen Entscheidungen ergibt, bleibt abzuwarten. Uebrigens gerade unter einem neuen Praesidenten.
Der Deal dürfte zuvor geschlossen werden. Die Entscheidung liegt dabei so oder so allein beim Kongress und nicht im Weißen Haus. Wie es aussieht geht der Verkauf für Bush in Ordnung, der Kongress muss jetzt ja oder eben nein sagen. Obama oder McCain werden das nicht mehr aufhalten können (und wollen).
Im Übrigen ist es natürlich richtig das der Typ da nicht allein das Sagen hat. Aber er ist nun mal nicht der letzte Hinterbänkler. Es ist auf alle Fälle ein gutes Zeichen für die israelische F-22, mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Zitat:Ein Geschwader bedeutet gegen Iran gar nichts.
Eine Staffel. 16 Flugzeuge oder so. Und natürlich bedeutet das gegen den Iran etwas. Die IAF muss hier nämlich „nur“ einige Punktziele angreifen, nicht das iranische Militär ausradieren. Hier kann die F-22 vor allem beim Schutz für die Bombtrucks von großem Nutzen sein. Die F-22 wäre nur dazu da die Feindliche Luftabwehr niederzuhalten und – was wichtiger ist – feindliche Kampfjets abzuschießen.
Zitat:Selbst die USAF waere mit ihren Bestaenden eindeutig ueberfordert. Und klar draengen die Israelis auf den Verkauf. Es ist ein System, das auch ueber den Gefechtseinsatz hinaus interessante Einblicke und Ableitungsmoeglichkeiten bietet.
Da die Israelis keine eigenen Flugzeuge bauen und ihre Elektronik in vielen Fällen besser sein dürfte als die der Amis gilt das nur sehr eingeschränkt. Der erste Satz ist Blödsinn. Die Amis werden den Irak nicht mit F-22 bombardieren. Das ist einfach absurd. Die F-22 würde wenn überhaupt in der Rolle für die sie gebaut wurde eingesetzt: Als Luftüberlegenheitsjäger.

Zitat:Die verbunkerten Anlagen sind zahlreich und nicht das optimale Ziel, das mir vorschwebte. Das waeren eher strategische Ziele in anderem Kontext, zb. Fuehrungsstellen militaerischerseits.
Wenn die Israelis das iranische Atomprogramm stoppen wollen müssen sie vielleicht ein halbes Dutzend Ziele ausschalten. Das würde das Programm sehr weit zurückwerfen.

Zitat: Warum nicht? Die F-22 ist nicht die unsichtbare Wunderwaffe. Und ausgereifte Bodenradaranlagen in einem entsprechend ausgebauten Zustand sind gegenueber einem solchen Angriff keineswegs auf verlorenem Posten.
Klar, wenn man russischen Propagandameldungen glauben schenkt... Mal davon abgesehen das es unnötig ist eine F-22 für SEAD Missionen zu verwenden. Perlen vor die Säue.
Zum iranischen SAM-Netz gab es mal auf MP.net eine sehr umfangreiche Aufstellung. Nicht gerade beeindruckend.

Zitat:Aber gerade die Hauptinstrumente, um die iranische Luftraumueberwachung etc. ernsthaft zu behindern, sind bereits in israelischem Besitz, speziell umfangreiche Kapazitaeten zur elektronischen Kampffuehrung. Dazu ist keine F-22 notwendig.
Da stimme ich wie gesagt zu.

Zitat:Ich wuesste nicht, dass man den Israelis die F-35 "aufdraengt". Es ist aber durchaus so, dass sich die USA einem derartigen Export nicht verschliessen. Wieviel aber etwa von der Technologie der F-22 tatsaechlich in gerade israelischen F-35 wiederzufinden ist, bleibt abzuwarten. Waere das so undenkbar, dann koennte man sich die Anstrengung, Flugzeuge downzugraden (man verzeihe das Denglisch) naemlich gleich ganz sparen.
Das die Israelis die F-35 bekommen ist spätestens seit dem klar als man sie wieder in das Programm aufgenommen hat (nach der Lavi-Geschichte). Im Übrigen möchten die Israelis sehr gerne ihre eigene Elektronik einbauen (und die Dinger auch gleich in Lizenz in Israel zusammenbauen). Dagegen sperren sich aber die US Rüstungsfirmen trotz der ach so geheimen Technologie.

Zitat:Die Produktion der F-22 fuer die USAF wird nicht 2009 auslaufen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Betrachte es meinetwegen als Spekulation, aber die Anzeichen dafuer verdichten sich bereits seit mehr als einem Jahr.
Das mag sein, jedoch ist es nicht in trockenen Tüchern. Gerade wenn Obama ins Weiße Haus einzieht. Der Export der F-22 würde weitere Flugzeuge für die USAF garantieren.


Zitat: Die Eagle-Piloten, die mit ihren F-15 abgestuerzt sind, weil die Zelle ermuedet, sehen das eventuell anders. Und solche Dinge werden auch in hoeheren Stellen nicht gleichgueltig hingenommen.
Ach komm, das ist doch nicht rational. Die Eagle wird selbst in der C und D Version noch Jahrelang fliegen und erst von der F-35 komplett ersetzt werden. Es ist vollkommen egal ob da jetzt eine Squadron nen Jahr länger auf ihre Raptoren wartet.


Zitat: Wenn die Situation so rosig ist, dann frage ich mich, warum ambitionierte Ruestungsprojekte, die in der Tat fuer Israel enorm wichtig sind, aus finanziellen Gruenden gekippt worden sind (etwa die Power Projection Capability der israelischen Marine). Ich frage mich auch, warum dann seit Jahrzehnten die Israelis so massiv von den USA gesponsert werden muessen. Das ist nicht nur eine Gefaelligkeit, sondern Notwendigkeit.
Man kann schlicht nicht alles haben was nett aussieht. Nicht mal die US Streitkräfte sind dazu in der Lage.
Natürlich sind die israelischen Streitkräfte von den Hilfen der USA abhängig. Sie wären sicher nicht so gut ausgerüstet wenn die USA da nicht kräftig mit reinbuttern würden. Genausowenig wie die saudischen oder ägyptischen Streitkräfte. Aber da sändert doch nichts daran das die Israelis die 3 Milliarde US-$ zur Not aus dem Gesamthaushalt quetschen könnten. Das könnte man sogar komplett auf Pump finanzieren, was sind schon 3 Milliarden US-$.

Zitat: Mhm...keine grosse Belastung? Dann frage ich mich, warum man ueberhaupt die F-22-Stueckzahlen gekuerzt hat. Dann haette man ja die geplanten 750 bauen koennen, das muesste den Flieger enorm verbilligen.
Politics...


Zitat: Ein Nein zum Export nach Israel ist kein Hindernis zu einem Ja an Japan oder Australien.
Das kommt auf das an was hinter dem „Nein, weil...“ steht. Wenn der Kongress sagt „Nein, ganz grundsätzlich nein und gar niemals“ hilft es Japan und Australien nichts verlässlicher zu sein. Auf der anderen Seite, wenn Israel die F-22 bekommt steht sie auch Japan und Australien zu Verfügung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: