(Luft) Lockheed Martin F-22
Turin schrieb:Na mal nicht so schnell. Das ist vor allem erstmal eine persoenliche Meinung des Politikers und eine sehr diskutable.
Das ist nicht irgendein Politiker sondern der Vorsitzende des Ausschusses für außenpolitische Angelegenheiten im Repräsentantenhaus.
Wenn er sich hier dementsprechend äußert ist anzunehmen das der Kongress Olmert hinsichtlich der Raptor nicht die Tür vor der Nase zugeknallt hat.

Turin schrieb:So stark die israelische Lobby in den USA sein mag, so wenig ist die F-22 fuer die Israelis derzeit essentiell notwendig, auch nicht in einem absehbaren Konflikt mit Iran und den vorstellbaren Szenarien.
Das haben wir oben schon diskutiert und ich bin durchaus ähnlicher Meinung.
Eine Squadron wäre zwar nice to have aber keinesfalls notwendig.
Aber es sieht nun mal so aus als hätte Olmert in WDC auf den Verkauf gedrängt.

Turin schrieb:Wie gesagt, andere Waffensysteme waeren fuer einen solchen Schlag wesentlich interessanter, aus quantitativen wie qualitativen Gruenden. Ausserdem wird die Staerke Stealth wieder einmal uebertrieben bzw im falschen Kontext dargestellt.
Marschflugkörper sind schwerlich nützlicher, schließlich fehlen Israel geeignete Plattformen dazu. Und der Nutzen gegen verbunkerte Atomanlagen ist beschränkt.
Der Vorwurf hier würde was übertrieben dargestellt geht ins leere. Stealth ist eine Wissenschaft für sich die man nicht in einem Satz akkurat darstellen kann.
Es sollte aber klar sein, das der Iran einer F-22 sehr wenig entgegensetzen kann.
Nur sollte man sich fragen was das jetzt in Hinblick auf sein Atomprogramm nutzen soll. Geeignete Abwurflenkwaffen kann die Raptor halt nicht transportieren. Die F-35 ist hier die richtige Wahl nur dürfte die zu spät kommen.

Turin schrieb:Auch wenn ich anstelle der USA generell den Teufel tun wuerde und die F-22-Technologie einem in dieser Frage unverlaesslichen und riskanten Partner ueberlasse, so gibt es weitere Sachfragen, die Beruecksichtigung verdienen.
Das ist doch ein Pseudoargument. Israel bekommt die F-35, das ist sicher. Und in dem Vogel steckt ein riesiger Teil der Technologie der Raptor. Teilweise wird die sogar noch weiter entwickelt sein.
Es geht vollkommen ins leere Israel die F-22 vorhalten zu wollen, die F-35 aber schnellstmöglich aufzudrängen.

Turin schrieb:Die USAF giert nach F-22, um ihre eigenen veralteten Bestaende auszuduennen und in einem echten Ernstfall (etwa Iran) ihre Faehigkeiten zu verbessern.
Na und? Der einzige Grund warum dieser Verkauf im Pentagon nicht so ganz ungern gesehen wird ist, das er die Produktionslinie offenhält di andernfalls nach 2009 ausläuft. Eine Squadron für Israel heißt ein Jahr länger produzieren. Und F-22 für die IAF heißt F-22 für Japan und Australien. Und das heißt mehr F-22 für die USAF.
Es ist dabei nun wirklich nicht so, das die US Air Force jede Maschine am besten bis vorgestern benötigt. Die ersten Staffeln sind längst einsatzbereit, ob jetzt einige Eagle-Piloten ein paar Monate länger warten müssen oder nicht ist egal. Die Produktion neigt sich eh dem Ende.

Turin schrieb:Zudem muessten die F-22 fuer Israel praktisch vollstaendig von den USA selbst bezahlt werden, da die israelischen Ruestungskassen beeindruckend leer sind.
Was heißt hier die Israelischen Kassen sind leer. Der israelische Verteidigungshaushalt ist so hoch wie immer und deren eigene Rüstungsindustrie verdient Milliarden.
Auf der letzten Seite habe ich mal ausgeführt das eine Staffel Raptoren den Israelis in etwa 3 Milliarden US-$ kosten wird.
Das könnten die finanziert über sagen wir fünf Jahre sogar leicht selber zahlen. Und für die USA ist es auch keine allzu große Belastung, zumal dadurch der Stückpreis der Raptor weiter sinkt.

Turin schrieb:Aber so ein Deal ist in jeder Hinsicht suboptimal. Da wuerde ich seitens der USA eher den Japanern entgegenkommen.
Das schließt das doch mit ein. Ist der Exportbann erst mal für Israel aufgehoben gibt es keinen Grund den noch verlässlicheren Partnern keine Flugzeuge zu verkaufen.
Japan und Australien werden die nächsten Kunden sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: