05.06.2008, 17:41
Schandmaul schrieb:Naja... Der Eurofighter ist durchaus für Schubvektorsteuerzung ausgelegt, die nur aus Geldmangel (noch) nicht eingerüstet wird.Das sind ja alles nur gewisse Punkte die ein 5th Generation Flugzeug auszeichnen. Müssen nicht alle vorhanden sein.
STOL-fähig ist die F-22 auch nicht.
Verbundwerkstoffe werden in großem Umfang beim EF verwendet, Supercruise schafft er auch nachweislich.
Was die Avionik und das Radar angeht, kann ich nicht viel sagen, allerdings dürften diese schon ausreichend modern sein, beispielsweise die Stimmsteuerung der Flugzeugsysteme oder Zielerfassung per Kopfbewegung /HUD.
Der Eurofighter ist halt eine ganze Ecke älter als die F-22. Erstflug hatte das Ding 1994, die Raptor in der heutigen Version 1997. Während sich die Anfänge des Eurofighters bis 1971 zurückverfolgen lassen beginnt die Geschichte der Raptor 10 Jahre später.
Entsprechend konnte bei der Raptor halt etwas modernere Technologie verwendet werden. Zumal die US-Rüstungsfirmen hier immernoch vor Europa liegen dürften.
Ich konnte mal einen Blick auf einen Eurofighter-Prototypen werfen. Sonderlich beeindruckt war ich davon nicht. Natürlich sind die Serienmaschinen noch ein wenig weiter, aber da hat die YF-22 auf Photos bei mir schon noch einen besseren Eindruck hinterlassen.
@Danny007
1. Die Geschwindigkeit ist nicht Ausschlaggebend ob das Ding jetzt ein 5th Generation Fighter ist oder nicht.
Die F-35 isdt aber einwandfrei einer, schließlich wir dder Jet mit der modernsten Elektronik überhaupt ausgestattet (moderner als die der Raptor) und hat Stealth.
2. Stealth heißt nicht "unortbar". Stealth heißt schwer ortbar. Jedes Stealth Flugzeug ist letztlichg ortbar. Es ist nur schwerer dies zu tun.
3. Beim Eurofighter gibt es einiges zu bemängeln. In der Endausbaustufe ist er mal ganz ordentlich, momentan hakt es aber durchaus noch an einigen Ecken und Enden. Bei der Raptor übrigens auch.
4. Wer in Welt der Wunder "gewinnt" ist sowas von vollkommen wurscht das mir gar kein passender Verlgeich einfällt.