03.06.2008, 07:38
Soweit ich weiß soll die F-22 die Fähigkeit haben Radardaten anderer Flugzeuge zum Abschuss der eigenen Raketen verwenden zu können.
Anders herum ist es größer Blödsinn. Ein Stealth-Flugzeug das sein Radar einschaltet ist so sichtbar wie eine F-15 mit eingeschalteten Radar.
Inwieweit das mit der Awacs funktioniert dürfte nicht wirklich bekannt sein.
Wobei die Software sicherlich das geringere Problem darstellt.
Wenn dann liegt es an den Frequenzen. Soweit ich weiß sind diese in Sachen Sentry aber geheim.
Sie werden wohl das S-Band zur Luftraumüberwachung verwenden (vielleicht auch L, keine Ahnung), als Raketenleitradar oder sowas braucht es aber X-Band.
Vielleicht kann eine Awacs das leisten, vielleicht nicht. Keine Ahnung.
Würde mich aber nicht wundern wenn.
Womöglich ist die AIM-120 auch in der Lage auf Basis der Daten des S-Bandes ein Abfangmanöver zu iniziieren.
Aegis verwendet AFAIR S-Band, sollte also theoretisch gehen.
Ein Datalink zwischen F-22 und Aegis wäre sicher auch recht angeneh,.
Lustig wäre es auch wenn die Amerikaner auf dem Gefechtsfeld ein Sea/land-based X-band Radar eim Einsatz hätten.
Die Reichweite gegen Flugzeuge wird da wohl nur von der Erdgrümmung beschränkt.
Was sich dabei schön zeigt: Die F-22 mag ein guter Flieger sein. Ihr volles Potential kann sie aber nur ausspielen wenn die Vernetzung mit anderen Systemen steht.
Anders herum ist es größer Blödsinn. Ein Stealth-Flugzeug das sein Radar einschaltet ist so sichtbar wie eine F-15 mit eingeschalteten Radar.
Inwieweit das mit der Awacs funktioniert dürfte nicht wirklich bekannt sein.
Wobei die Software sicherlich das geringere Problem darstellt.
Wenn dann liegt es an den Frequenzen. Soweit ich weiß sind diese in Sachen Sentry aber geheim.
Sie werden wohl das S-Band zur Luftraumüberwachung verwenden (vielleicht auch L, keine Ahnung), als Raketenleitradar oder sowas braucht es aber X-Band.
Vielleicht kann eine Awacs das leisten, vielleicht nicht. Keine Ahnung.
Würde mich aber nicht wundern wenn.
Womöglich ist die AIM-120 auch in der Lage auf Basis der Daten des S-Bandes ein Abfangmanöver zu iniziieren.
Aegis verwendet AFAIR S-Band, sollte also theoretisch gehen.
Ein Datalink zwischen F-22 und Aegis wäre sicher auch recht angeneh,.
Lustig wäre es auch wenn die Amerikaner auf dem Gefechtsfeld ein Sea/land-based X-band Radar eim Einsatz hätten.
Die Reichweite gegen Flugzeuge wird da wohl nur von der Erdgrümmung beschränkt.
Was sich dabei schön zeigt: Die F-22 mag ein guter Flieger sein. Ihr volles Potential kann sie aber nur ausspielen wenn die Vernetzung mit anderen Systemen steht.