02.05.2008, 21:36
Zitat:Sturmgeschütz der Strenggläubigen unter Beschuss
Zwei prominente Vertreter des islamischen Lagers sind in der Türkei sexueller Vergehen wegen angeklagt worden - heisser Stoff für die säkulare Presse.
Die kleine Zeitung «Vakit» ist das Sturmgeschütz der Strenggläubigen in der Türkei, ein Blatt, das sich selbst gern als «Alptraum der Ungläubigen» in Stellung bringt und sich wegen seines Antisemitismus in Deutschland schon ein Verbot eingefangen hat. Hüseyin Üzmez war einer ihrer Starkolumnisten, eine Art grauer Eminenz der radikal islamischen Schreiber, ein Mann, der seiner Eloquenz wegen in der Vergangenheit oft Gast in TV-Talkshows war, wo ihm einmal entschlüpfte, er sei «stolz, für die Scharia zu sein». Dass Üzmez seine Karriere vor mehr als einem halben Jahrhundert mit einem Mordanschlag auf einen liberalen Journalisten begannen hatte, war längst vergessen. Jetzt aber haben beide ein Problem: der Mann und seine Zeitung. Der 78-jährige Üzmez wurde am Wochenende festgenommen wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/866673.html">http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/au ... 66673.html</a><!-- m -->