04.04.2008, 19:34
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/irak132.html">http://www.tagesschau.de/ausland/irak132.html</a><!-- m -->
Die Tagesschau liefert nun auch noch eine Bewertung:
Zitat:Irak: Ende der Razzien gegen Sadr-Milizanscheinend ging die von Maliki angeordnete Offensive ziemlich "in die Hosen", und Thomas hat ja schon einige Hintergrundanalysen geliefert, so dass man sich eine Wiederholung ersparen kann.
Maliki zieht die Notbremse
Iraks Premier Maliki hat einen sofortigen Stopp der Gefechte mit der Sadr-Miliz angeordnet - sei es als Geste der Versöhnung oder als Eingeständnis der eigenen Schwäche. Inzwischen ist klar, dass bei den letzten Gefechten gegen die Sadr-Miliz hunderte Soldaten übergelaufen waren.
...
Die Tagesschau liefert nun auch noch eine Bewertung:
Zitat:Machtprobe hat Al Sadr gestärkt
Nuri al Maliki und Muktada al Sadr waren einst politische Verbündete, bis sich ihre Wege vor etwa einem Jahr trennten - unter anderem deswegen, weil sich Maliki weigerte, einen Zeitplan für den Abzug der ausländischen Truppen vorzulegen. Al Sadr ist aus der Machtprobe der letzten Tage gestärkt hervorgegangen. Sein Eintreten für einen geeinten, zentralstaatlich organisierten Irak frei von ausländischen Soldaten macht ihn bei einer wachsenden Zahl von Irakern populär.
Stand: 04.04.2008 19:23 Uhr