25.03.2008, 22:40
Zitat:ZfT kritisiert Verhaftung von AKP-Kritikern in der Türkei
Auf scharfe Kritik stößt bei ZfT-Direktor Faruk Şen die Verhaftung prominenter Kritiker der türkischen Regierungspartei AKP und von Ministerpräsident Erdoğan im Zuge der Ermittlungen gegen die nationalistische Untergrundorganisation Ergenekon: "Es entsteht der Eindruck, als würde der Kampf gegen nationalistische Terrorismus in der Türkei dazu genutzt, zugleich missliebige Regierungskritiker einzuschüchtern", so der ZfT-Leiter.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.transfer-ruhr.de/index.php?id=134&tx_ttnews%5Btt_news%5D=228&tx_ttnews%5BbackPid%5D=94&cHash=96d6e2eec6">http://www.transfer-ruhr.de/index.php?i ... 96d6e2eec6</a><!-- m -->
Zitat:IFJ: Sorge um Verhaftung eines türkischen Journalisten
Internationaler Journalistenverband sieht Rückschlag für Menschenrechte in Türkei
Der Internationale Journalistenverband (IFJ) ist über die Verhaftung des Zeitungsreporters Ilhan Selcuk vergangen Freitag in der Türkei besorgt. Die Vorgehensweise der Polizei sei ein "Echo einer autoritären Vergangenheit der türkischen Politik", so IFJ. Nach heftigen Protesten wurde Selcuk am Sonntag freigelassen.
Selcuk, Chefredakteur der linksnationalistischen türkischen Tageszeitung "Cumhuriyet" (Republik), wurde am Freitag verhaftet und nach Einvernahme durch den Staatsanwalt am Sonntag wieder freigelassen. Zuvor hatte der Chefredakteur in einer Kolumne Kritik an Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan geübt. IFJ-Generalsekretär Aidan White sagte in einer Presseaussendung am Montag: "Nach all den Fortschritten in punkto Menschenrechte der Türkei, zeigte dieser Vorfall, dass es noch immer Bestrebungen gibt, Kritik verstummen zu lassen".
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=3276811">http://derstandard.at/?url=/?id=3276811</a><!-- m -->