Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Asien) Indische Marine
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:INDIEN

Die Indische Marine steht nicht nur vor einer Lücke in der Verfügbarkeit von Flugzeugträgern, sondern ihr gehen auch die trägergestützten Kampfflugzeuge aus.


Standardmuster auf dem Flugzeugträger VIRAAT sind Senkrechtstarter Sea Harrier, von denen die Indische Marine in den 80er Jahren insgesamt 30 Flugzeuge (25 Kampfjets, 5 Ausbildungsflugzeuge) beschafft hatte. Nach inzwischen insgesamt 17 Verlusten durch Flugunfälle (für Harrier keine ungewöhnliche Flugunfallrate) sind heute noch 13 Sea Harrier übrig, aber auch diese sind bei weitem nicht alle verfügbar.

Das nach dem Atomversuchen 1998 vorübergehend verhängte Embargo für auch Flugzeugersatzteile hat die kontinuierliche Instandhaltung und Modernisierung der indischen Sea Harrier für mehrere Jahre unterbrochen. Erst 2005 konnte die Harrier-Modernisierung wieder aufgenommen werden. Die Arbeiten (u.a. mit Einrüstung neuer, in Israel gekaufter Luft-Luft-FK) werden bei Hindustan Aeronautics Ltd (HAL) durchgeführt. HAL blieb in seinem Angebot um 50 % unter dem des britischen Herstellers BAe-Systems, liegt inzwischen aber offenbar deutlich hinter dem vereinbarten Zeitplan. So befindet sich derzeit ein Großteil des Harrier-„Restbestandes“ bei HAL und steht der Flotte nicht zur Verfügung.

Medienberichten zufolge wird mit der britischen Royal Navy über einen Transfer von ausgemusterten britischen Sea Harrier verhandelt. Die Flugzeuge sollen nicht nur die momentane Lücke füllen, sondern vor allem auch einen wegen verspäteten Zulauf der früheren ADMIRAL GORSHKOV notwendig werdenden, verlängerten Einsatzbetrieb des Flugzeugträger VIRAAT ermöglichen. Auf der GORSHKOV - dann VIKRAMADITYA – werden die Sea Harrier nicht mehr benötigt. Für sie werden in Russland MiG 29 Fulcrum (12 Kampfjets, 4 Trainer) gebaut. Die ersten dieser Flugzeuge sollen zur Pilotenausbildung im Mai geliefert werden.
(ganzer Text, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz)
- ach ja, und eine persönliche Einschätzung:
die Sea Harrier lasse sich sicher auch von der VIKRAMADITYA aus einsetzen, die Instandsetzung und Beschaffung ist also nicht unbedingt eine kurzfristige Maßnahme ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: