22.03.2008, 23:25
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/taiwan30.html">http://www.tagesschau.de/ausland/taiwan30.html</a><!-- m -->
Zitat:Präsidentschaftswahl auf Taiwan
Wahlsieger Ma verspricht Annäherung an China
Der Kandidat der oppositionellen Kuomintang Ma Ying Jeou hat die Präsidentenwahl auf Taiwan mit deutlichem Vorsprung gewonnen.
....
Die beiden Haupthemen des Wahlkampfes waren die wirtschaftliche Entwicklung Taiwans und die Beziehungen zu China. Während der ehemalige Ministerpräsident Hsieh für eine zurückhaltende Annäherung an China eintrat, plädierte Ma für eine stärkere Ausweitung der Handelsbeziehungen zu Festlandchina, eine Aufhebung des jahrzehntealten Verbots direkter Flug- und Schiffsverbindungen und einen "gemeinsamen Markt", damit die Wirtschaft Taiwans stärker vom Boom in China profitieren kann. Die Präsidentenwahl auf der Insel wurde dadurch auch zur Richtungsentscheidung über das Verhältnis der beiden Länder.
...
Zwei Volksabstimmungen über einen Beitritt zu den Vereinten Nationen, die parallel zur Wahl stattfanden, scheiterten an an zu niedriger Wahlbeteiligung. Nur 6,2 Millionen Menschen beteiligten sich an den Abstimmungen, knapp 2,3 Millionen zu wenig, um das nötige Quorum zu erreichen.
...
Stand: 22.03.2008 15:11 Uhr