Israel-Palästina
@Thomas Wach
Dein Argument mit dem unverhältnismässigen Zurückschlagen Israels hinkt. Du sagst, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Angriffe der Hamas auf Israel einen geringen Schaden anrichten und Israel mit viel grösserer Härte zurückschlägt. Ich bin überzeugt davon, dass die Hamas, hätte sie andere Mittel als Kassam-Raketen, nämlich eine High-Tech-Armee à la Israel, diese auch gegen Israel mit voller Härte einsetzen würde. Erwartest Du etwa von den Israelis, dass sie die Hamas ebenfalls mit Kassam-Raketen bekämpfen, weil das nur gerecht wäre? Was ist mit den Selbstmordattentätern, die Israel jahrelang terrorisiert haben? Die haben wesentlich mehr Opfer gefordert. Die palästinensischen Terroristen/Widerstandskämpfer/Freiheitskämpfer/wieauchimmersiegenanntwerdensollen waren jederzeit bereit, Israel (und auch israelischen Zivilisten!) grösstmögliches Leid zuzufügen. Sie hatten einfach nicht die Waffen, um noch schlimmeres anzurichten.
Mit diesem Wissen habe ich Verständnis für die Israelis, wenn sie mit aller Härte zurückschlagen wollen.

Wohlverstanden, das soll jetzt nicht heissen, dass ich den Weg der Gewalt gutheisse. Aber solange die Hamas nicht bereit ist, auch nur einen klitzekleinen Schritt auf Israel zuzugehen, wird es leider nicht anders herauskommen.
Frage dazu, da ich es nicht weiss: wie oft hat Israel der Hamas (bzw. den palästinensischen Extremistenorganisationen) schon Friedensverhandlungen angeboten? Wie oft haben die palästinensischen Extremisten Israel schon Friedensverhandlungen angeboten?

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: