Turk-sprachige Staaten
#44
Erich schrieb:soll ich's jetzt in "turksprachige Staaten" umbenennen (obwohl das etwas ungewohnt wirkt) oder "türkisch sprachige Staaten" lassen (denn - wie Falke schreibt - die gemeinsame Sprache ist so eng verwandt, dass eine Verständigung möglich ist (man bezeichnet ja auch entsprechende deutsche Mundarten als "Deutsch", "Plattdeutsch", "Hochdeutsch", "Schweizer Deutsch" ....)

"Turk-sprachig" ist richtig und eher gewohnt. Damit bezieht man sich aber auf die Turk-sprachige Völker und keine Staaten. In den zentralasiatischen Ländern wird häufig mindestens zwei oder mehr Sprachen gesprochen. Wenn du von den dortigen Staaten reden willst dann empfehle ich dir "Zentralasiatischen Staaten" als Oberbegrief zu verwenden. politkorrekter und deutlicher geht es gar nicht.

Die "gemeinsame Sprache" gab es dort nie und gibt es nicht.(es sei denn du zählst Hoch-russisch in den Soviet-Zeiten dazu) Schon absolut gar nicht türkisch. Sonst kannst du die Dänen, Holländer, Engländer, Norweger, Deutschen und Schweden gleich als "gemeinsam-sprachig" bezeichnen.

Was der Falke weißt, weiß ich nicht aber ich lege dir die Tatsachen dar.
Ehrlich gesagt aht sich derFalke mit der Bemerkung dass dort "türkisch geredet wird" als zimmlich unwissend geoutet.

Plat-deutsch, Schweizer Deutsch, Hochdeutsch sind Dialekten bzw. Mundarten und keine eigenständige Sprachen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: