25.02.2008, 21:23
ThomasWach schrieb:Ich hab Recht??und dass Du auch noch die Unabhängigkeit des Kosovo als Folge konzeptloser, westlicher Politik bezeichent hast
Ich erinnere mich dabei gar nicht, dass ich näheres zu den völkerrechtlichen Implikationen geschrieben hätte, außer dass ich die Positionen etwas zusammenfasste (Menschenrechte versus staatliche Souveränität). ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/artikel___analysen/artikel___analysen/die_unabhaengigkeit_des_kosovos___ein_kritischer_historischer_rueckblick_6087_34_3.html">http://www.globaldefence.net/artikel___ ... _34_3.html</a><!-- m -->
genau das ist es nämlich:
ein rumeiern innerhalb der EU, deren "gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik" an den unterschiedlichen Interessen und Standpunkten der Mitglieder scheitert, sich zumindest nicht per "Beschluss in Brüssel" herbeizaubern lässt.
Und in den unterschiedlichen Standpunkten wird auch - wie das Spanien deutlich gemacht hat - eine unterschiedliche völkerrechtliche Implikation deutlich.
Nun mag Spanien auch wegen des Baskenlandes und Gallicien intendiert sein, eine andere Meinung zu vertreten als .... nun, sagen wir mal die "US-Linie".
Aber ähnliche Probleme gibt es in vielen EU-Ländern (man denke etwa an Zypern und den türkischen Nordteil, an Frankreich und die Bretonen und Korsen, an die Schotten und Waliser, an .....).
Tatsächlich ist völkerrechtlich der Spannungsbogen zwischen dem "Selbstbestimmungsrecht der Völker" und der territorialen Integrität der Staaten durchaus zu Gunsten der territorialen Integrität gezurrt, und das - wie die vorgenannten Beispiele zeigen - aus guten Gründen.
Wenn man etwa die nachkolonialen Grenzen in Afrika anschaut, dann würde eine an Ethnien orientierte Grenzziehung zum Zerfall praktisch aller afrikanischen Staaten führen.
Eine Abspaltung einzelner Ethnien ist daher völkerrechtlich - nun - wohl nicht unproblematisch, und das habe ich ja auch in meinem Kurzdossier (das irgendwann online gestellt wird) auch schon deutlich gemacht.
Allerdings gebe ich zu: Dein Beitrag ist inhaltlich deutlich gehaltvoller!