23.02.2008, 14:29
Tiger schrieb:@hoj
Immerhin soll Raul Castro gemeinsam mit Che Guevara eine wichtige Rolle bei der Schaffung des "sozialistischen" Kuba gespielt haben, auch wenn er bei der Abrechnung mit den Schergen des Batista-Regimes von seinem Bruder gebremst wurde. Raul Castro, der seit dem Sieg der kubanischen Revolution bis 1976 Vize-Premierminister war, galt lange als kommunistischer Hardliner - übrigens im Gegensatz zu seinem Bruder Fidel, der stets Nationalist war, aber als Pragmatiker zum Erreichen von nationalistischen Zielen gern auf sozialistische Methoden zurückgriff.
Auch eine Art sowjetischer Satellit in der Sowjetunion war Kuba unter Castro nie. Im Gegenteil: Nach dem Sturz des Batista-Regimes kritisierte Fidel Castro die moskau-treue kommunistische Partei von Kuba für ihre Tatenlosigkeit, und später versuchte die Sowjetunion auf Kuba gar mit Hilfe moskautreuer Kommunisten einen Putsch gegen Fidel Castro zu initiieren.
Zitat:mehr die Generalität und Parteispitze.Raul Castro war nach 1976 Vorsitzender des Staatsrates und ist schon lange Verteidigungsminister.
das ändert nicht meine aussage