18.02.2008, 17:34
hoj schrieb:Nun. Ich wette US forces sind jetzt schon dabei über ein billiges, schneller zu bauendes und neueres Jägermodel nachzudenken.Not going to happen :roll:
Schon mal ne Sekunde darüber nachgedacht wie lange man braucht um ein neues Jagdflugzeug zu entwickeln und zu bauen?
Die Anfänge des JSF-Projekts reichen zurück bis in die frühen Neunziger. Die Prototypen wurden ab 1996 konstruiert, das ist also 12 Jahre her! Und das Ding ist noch nicht mal in Serie gegangen.
Die 20+ Jahre der F-22 (oder den Eurofighter) lassen wir mal unberücksichtig. Ende des Kalten Krieges und so.
Werf mal einen Blick auf die Entwicklungsgeschichte der technisch wesentlich einfacheren F-15 -10 Jahre. F-16 - 7 Jahre. F-14 - 6 Jahre.
Und dann geht erst die Produktion los.
Selbst wenn wir nur ca die Hälfte dessen annehmen (was vollkommen unrealistisch ist aber egal) - 4 Jahre + Produktionszeit - gibt es keinen merkbaren Unterschied zu den 9 Jahren die es zusätzlich brauchen würde um die F-15 Flotte bei jetziger Produktionskapazität komplett zu ersetzen.
Und wer meint, die USA würden jemals einen ausländischen Fighter kaufen hat keine Ahnung.