Türkei
Falke schrieb:
Skywalker schrieb:
Zitat:Prima Aussage ! ! 1933 hat das deutsche Volk mit 43 % Mehrheit in den Reichstag gewählt, damals galt auch für viele deutsche die Diktatur von Versailes durch ausländische Mächte für beendet. Was war dann 1945 ?
l

Jetzt vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Bis du dir wirklich sicher, das Erdogan die Türkei ins Verderben stürzen wird? Und das nur mit der Aufhebung des Kopffummel an türkischen Unis?

Da kann ich dich beruhigen.Der Wächter über allem ist nach wie vor das Militär.

Ich kann wirklich nicht mit Sicherheit sagen das Erdogan die Türkei in das Verderben führen wird, bei Erdogan glaube ich es eher nicht. Aber es geht mir gar nicht alleine um die Person Erdogan, vielmehr um den politischen Islamismus. Damit meine ich das Erdogan die Grundlage dafür schaffen kann, dass die Türkei in das Verderben gezogen wird !

Erdogan lässt jetzt die Kopftücher an den Universitäten zu, als nächstes öffnet er die Universitäten für Abgänger von religiösen Imam Hatip-Schulen. Der darauffolgende Schritt wäre die Lokerung des Kopftuchverbotes für Staatsbedienstete und für das Parlament.

Paralell dazu oder darauffolgend wird die staatliche Kontrolle über die Religion gelockert d.h für die Moscheen des Landes werden dann nicht mehr der Religionsbehörde(Diyanet) unterstellt sein. Letztendlich bedeuted das das der Staat keine Aufsicht über die Predigten in den Moscheen verfügt, damit wären Hasspredigern Tür und Tor geöffnet !


Langfristig kann die religiöse Öffnung des Landes durchaus Auswirkungen auf das Transatlantische Verhältniss zu den westlichen Verbündeten haben. Schau dir mal die Staaten Pakistan und Ägypten als Beispiel an, beide Staaten sind Verbündete des Westens. Allerdings haben die religiösen Kräfte in beiden Ländern enormen Einfluss auf die Bevölkerung, auch für die Türkie kann dies in Zukunf einen ähnlichen politischen Spagat bedeuten zwischen den Religiöseen und den Verpflichtungen im transatlantischen Verhältnis, mit dem Unterschied das die Türkei bereits strategisch in westliche Strukturen integriert ist. Sollte sich die Türkei zunehmend von den westlichen Strukturen entfernen kann dies unabsehbare Folgen auf das Verhältniss mit dem Westen haben !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: