Balkan
Erich schrieb:@snakeshit, was macht einen demokratischen Staat aus
- die Macht über ein Territorium oder
- die Menschen, die in diesem Territorium leben?

Wenn es um die Menschen geht, dann müsste doch die Selbstbestimmung der Menschen in den Vordergrund treten.
Die andere Auffassung von der "Macht über ein Territorium" ist dagegen bei "Vielvölkerstaaten" maßgeblich - dort also, wo ein (Mehrheits-)Volk die Macht über ein Territorium ausüben möchte, auch wenn dieses Territorium von anderen Völkern besiedelt ist, die nach eigenen Regeln leben und sich nicht "fremdbestimmen lassen" wollen.

Insoweit ist die Reaktion Russlands - auch als traditionelle Schutzmacht der Serben - vorhersehbar:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kosovo62.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kosovo62.html</a><!-- m -->
Zitat:Nato-Sicherheitskonferenz in München

Russland warnt EU vor Kosovo-Anerkennung
Russland hat die Europäische Union erneut vor der Anerkennung eines unabhängigen Kosovo gewarnt. "Wir wollen im Rahmen des Völkerrechts bleiben und keinen Präzedenzfall schaffen", sagte Vize-Ministerpräsident Sergej Iwanow bei der Münchner Sicherheitskonferenz. "Wenn es zu einer einseitigen Unabhängigkeitserklärung kommt, wird das ein Präzedenzfall sein und eine Büchse der Pandora öffnen."

Unterstützung für serbische Haltung
...

- die Menschen, die in diesem Territorium leben? Und ?
"Präzedenzfall" Gilt für die EU und Nato nur für das Kosovo.Andere Seperatisten stehen schon in die Startlöcher,wird es dann viele Präzedenzfälle geben ? Bsp. gibt es mehr als genug jetzt nur mal vom Balkan gesehen (FYROM,Presovo-Tal/Serbien oder evtl. Montenegro.) warum sind die EU ua. so für die Unabhängigkeit ? aus Nächstenliebe ? Wollten die NATO auf biegen und brechen eine Basis in Kosovo ? und warum dauerte das fast 8 jahre bis zur Unabhängigkeit des Kosovos ? mann hätte es doch schon 1999 erreichen können.Hätte nichts dagegen gehabt,nur jetzt wo mal in Serbien mal ich sags so "ein hauch von Demokratie" gibt mehr oder weniger,je nach sichtweise.Die nach dem Wahlen Tadic gewählt hatten und die Menschen mehr von Europa erwarten wollen,so zu enttäuschen könnte gefährlich werden.Was wäre wenn es doch zur Entäuschung der Kos.-Albaner kommen wird und keine Unabhängigkeit geben würde,würden sie zu Waffe greifen und dafür Kämpfen ? Also was könnte passieren ? evetl. wie von dir beschrieben was der Iwanow sagte oder wird es wir rein gar nichts passieren.Aber ich pers. Gluabe es wird zu eine Reaktion kommen,um Welche es sich handelt weiß ich nicht.Aber das was erreicht wurde ist erreicht worden wie im 2.Weltkrieg,wird das Kosovo- Serbien damals Jugoslawien schon wieder genommen,ja wie die Geschichte wieder seinen lauf nimmt.


Dann könnte man den Spieß doch umdrehen und : leben und sich nicht "fremdbestimmen lassen" wollen. die in Kosovo lebenden Serben einfügen,aber nein eine Teilung des Kos. wird es nicht geben.Wurde schon vor einigen Monaten gesagt.Also und jetzt ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: