Türkei
Zitat:Hallo also deine Behauptungen an @Falke sind ja ziehmlich alt und gehören eher einer Vor-AKP Zeit an indem es eher radikale oder Randparteien oder besser gesagt Klientelparteien gab ABER die AKP ist eine konservative Volkspartei kwinw Randpartei!
Klientelparteien sind eher deine kemalistischen CHP oder die nationalistischen MHP die wiederum völlig verkrustet und in veralteten Ideologien des 20Jh. verhaftet sind und das auch nur resultierend weil die Türkei nicht den zweiten Weltkrieg erlebt hat.

Hätte die Türkei den zweiten Weltkrieg erlebt, wüssten wir auch nicht wie deine geliebten Islamisten dastehen. Vielleicht wüssten die Türken dann was ihnen von einer totalitären Ideologie droht, die Deutschen haben dies auch schmerzhaft lernen müssen, dank der britischen und amerikanischen Luftangriffe. Zweitens kannst du die Ideologie des Kemalismus nicht mit dem europäischen Faschismus vergleichen, der klar expansionistisch ausgerichtet war. Der Kemalismus hat dagegen stets die Einheit des türkischen Staates zum Ziel und keine Expansion wie es die Islamisten oder Faschisten(Graue Wölfe) wollen.



Zitat:Deine Behauptung sind also nicht korrekt und was die Islamiserung angeht völlig überzogen da es völlig normal ist das ein islamisch geprägtes Land auch selbstbewusst islamisch auftreten kann.
Der Sekularismus des Landes wird ja gar nicht angetastet weil ihn niemand antasten will nicht einmal von dir diffarmierten Kopftuchträgerinnen der AKP.

Erkläre mir mal was du unter "selbstbewusst islamisch" auftreten genau verstehst ?


Zitat:Wenn die Türkei ein islamisch geprägtes Land ist zumindest behauptet sie das auch in ihrer Flagge dann hat sie auch das recht islamisch selbstbewusst aufzutreten,das ist ihr Recht.
Das CHP dagegen ist klarin ihrer Denkweise eines aus ihrer ideologie und aus ihrem Vorteil heraus entstanden ist, sie haben bis jetzt immer als Diktatur der Minderheit geherrscht.Nun ist eben die Diktatur beendet.
Das Volk hat gewählt.

Prima Aussage ! ! 1933 hat das deutsche Volk mit 43 % Mehrheit in den Reichstag gewählt, damals galt auch für viele deutsche die Diktatur von Versailes durch ausländische Mächte für beendet. Was war dann 1945 ?


Der Artikel widerlegt die Behauptung es gebe keine Islamisierung in der Türkei.

Zitat:Parlament erlaubt Kopftuch - Zehntausende protestieren
Von Dilek Zaptcioglu, Istanbul

Das türkische Parlament hat das Kopftuchverbot an den Universitäten des Landes gekippt. Doch der Kulturkampf ist damit nicht erledigt: Die Opposition zieht vor das Verfassungsgericht; Rektoren und Akademiker drohen mit dem Ausschluss verhüllter Studentinnen aus dem Hörsaal.

ANZEIGE

Istanbul - Die Türkei geht auf eine offene gesellschaftliche Konfrontation zu. Zwei Lager haben sich herausgebildet: Die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) des Premiers Recep Tayyip Erdogan hat mit der heutigen Parlamentsabstimmung das Kopftuchverbot für Studentinnen erfolgreich gekippt. Sie stellt alleine die Regierung und weiß die konservativen Wähler aus der großen Unterschicht, aber auch die neue islamische Bourgeoisie und das "grüne Kapital" hinter sich.



Im Kabinett sitzt kein einziger Minister ohne eine verhüllte Ehefrau, in den AKP-regierten Kommunen ist keine unverhüllte Angestellte mehr zu finden. Die Kommunen schenken in städtischen Einrichtungen keinen Alkohol mehr aus und machen bei der Vergabe von Lizenzen an Lokale große Probleme. Die Weinindustrie der Türkei droht wegen horrender Alkoholsteuern einzugehen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,534214,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 14,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: