Türkei
Zitat:Ermittlungen gegen Istanbuler Karikaturisten

Musa Kart und Zafer Temocin sollen Präsident Abdullah Gül beleidigt haben

Istanbul- An der Darstellung des türkischen Staatspräsidenten als Vogelscheuche gibt es nach Auffassung der Staatsanwaltschaft in Istanbul nichts zu lachen: Die Anklagevertretung leitete deshalb Ermittlungsverfahren gegen zwei Karikaturisten einer oppositionellen Zeitung ein, wie die Zeitung "Milliyet" am Donnerstag meldete. Den Zeichnern drohen jeweils bis zu vier Jahre Haft wegen Beleidigung des Staatspräsidenten.

In einer der beanstandeten Zeichnungen hatte der Karikaturist Musa Kart Präsident Abdullah Gül als Vogelscheuche in einem Maisfeld dargestellt. Eine zweite Karikatur, diesmal vom Zeichner Zafer Temocin, sitzt Gül in einem mit Geld gefüllten Briefumschlag eines arabischen Prinzen. Beide Zeichnungen erschienen in der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet".

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=3196024">http://derstandard.at/?id=3196024</a><!-- m -->



Zitat:Ein idealer SündenbockAnzeige
Susanne Güsten


Istanbul - Dass Rechtsextremisten unter der Führung eines Ex-Generals versucht haben sollen, in der Türkei Anschläge zu verüben und einen Militärputsch zu provozieren, ist schlimm genug. Aber der türkischen Sensationspresse genügt das nicht. Sie tischt Verschwörungstheorien auf, die jeden Tag bizarrer werden. Eine davon geht so: Im Jahr 2002 ärgerte sich der deutsche BND über den türkischen Wissenschaftler Necip Hablemitoglu, der Vertreter deutscher politischer Stiftungen in Ankara vor Gericht gebracht hatte. Also verständigte der BND die türkischen Rechtsextremisten. Hablemitoglu wurde erschossen. Die Stiftungen wurden freigesprochen.

Seit der Zerschlagung der Terrorgruppe „Ergenekon“ in der vergangenen Woche und der Verhaftung von 13 mutmaßlichen Führungsmitgliedern schießen die Spekulationen ins Kraut. Die Dunkelmänner sollen nicht nur mit dem BND gemauschelt haben. Die amerikanische CIA und der israelische Mossad tauchten in Presseberichten ebenfalls bereits auf.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2466860">http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2466860</a><!-- m -->

Oh mann, die Verschwörungen kann ja nicht mal der dümmste Türke glauben ! !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: