17.01.2008, 16:53
Zitat: Weißt du, ich denke, dass Olmert ja auch kein Unmensch ist und irgendwo weiß, dass solche Bilder nicht sein sollten.Olmert ist ein Politiker ohen Rückrat, von dieser Sorte gibt es leider viel zu viele.
Ob solche Bilder sein sollten oder nicht ist herzlich irrelevant wenn man sein Land in eine Militäroperation stürzt. Da hat man dann dafür zu sorgen die Sache über die Bühne zu bekommen, wenn ihm dann auf halben Wege einfällt das das Schmutzig werden könnte und er nicht den Mut hat die nötigen Bodentruppen reinzuschicken ist das sein ganz persönliches Versagen. Und das nehmen ihm viele Israelis zurecht übel.
Zitat: Er ist in einem Zwiespalt: Auf der einen Seite muss er sein Land schützen und Terroristen bekämpfen, aber auf der anderen Seite will er a) ja auch keine Unschuldigen massakrieren und b) seinem Land dadurch moralischen Schaden zufügen.Das greift nun mal nicht. Denn: Durch seine grundsätzliche Entscheidung zum Krieg gegen die Hisbollah nimmt er schon das Risiko auf sich seinem Land moralischen Schaden zuzufügen. Er nimmt in Kauf das Unschuldige sterben könnten.
Das war für ihn aber ganz offensichtlich in Ordnung, schließlich war er ja schnell dabei in den Krieg zu ziehen (was auch vollkommen richtig war!).
Nur blieb er nun mal auf halber Strecke stehen. Das ist es was ihn in Israle hat abschmieren lassen. Man sollte halt nu Krieg führen wenn man bereit ist ihn zu gewinnen.
zu a)
Ja, die Hisbollah war ein wenig stärker als angenommen. Was sich aber kaum auf die Verlustrate auswirkte, so wie sie war war sie doch zu erwarten.
Das Problem war dann aber, das Olmert nicht bereit war die Taktik der begrenzten Vorstöße aufzugeben. Es hätte einen breiten Angriff mit mehreren Zehntausend Mann bedurft um das Gebiet bis zum Litani zu säubern. Das wollte Olmert nicht und das ist dann auch der einzige Grund warum die Hisbollah überhaupt als operationsfähige Einheit überlebt hat.
zu b)
Also Bitte. Die Israelis haben im Libanon nicht besser oder schlechter gekämpft als sonst auch. Das Problem lag nicht beim einzelnen Infrantristen ganz vorne sondern ganz oben. Die Operationsweise wahr falsch weil es Olmert halt gerne möglichst sauber haben wollte. Halutz hat ihm zunächst eingeredet die Air Force könne das schon alleine machen.
Aber der hat seinen Irrtum nach ein paar Tagen erkannt - Olmert nicht.
Und den Israelis sollen nicht motiviert gewesen sein und wussten nicht wofür sie kämpfen? Wo hast du das bitte her? Eine bessere Motivation als das israelische Kernland unter Raketenbeschuss gibt es garnicht.
Ach ja, nicht ins MG-Feuer zu rennen sondern lieber mal nach CAS zu Fragen ist nicht unbedingt ein Indiz für Überforderung.
Zitat:Und ob die Probleme von 2006 ausgemerzt worden sind, weiß ich nicht. Umbildungen gehen normal nicht so schnell vonstatten, weiß man ja auch von der Bundeswehr.Irgendwie halte ich es nicht für besonders glücklich unseren Verein mit der IDF in Verbindung zu bringen. Warum bloß...
Zitat:Natürlich geht das. Das System wird momentan entwickelt, ich habe keine Bedenken das die da was zusammenbasteln können.
Wäre zwar wünschenswert, aber ich habe meine Zweifel, inwieweit ein „Raketenschild“ gegen wahllos abgefeuerte, halbwegs torkelnde, unkoordiniert anfliegende, eine recht kurze Flugzeit habende und recht kleine Qassam-Rakekten wirklich etwas bringen wird, bzw. überhaupt installiert werden kann.
Erfassung ist kein Problem, dazu sei nur mal auf THEL verwiesen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3495427,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 27,00.html</a><!-- m -->
Zitat: Hmm, rechtliche Zweifel bleiben schon und sollten auch bleiben.Nix Grauzone. Was unsere Verfassungsrechtler dazu zu sagen meinen ist für Israel reichlich irrelevant.
Zwar kann man ein Liquidieren von Terrorführern verstehen, aber im eigentlichen Sinne ist es eine arge Grauzone, die rechtlich besser nicht genau definiert wird.
Das israelische Recht ist hierzu klar ausgearbeitet, das Völkerrecht steht dem nicht entgegen.
Die Führung des Feindes war schon seit jeher ein legitimes militärisches Ziel.
Zitat:Geht ja nicht um „Drecksarbeit“, sondern um die Erfüllung notwendiger Anforderungen, und das können teils nicht mal die Israelis, geschweige denn UN-Truppen.Das kommt darauf an wer sich beteiligt. Müssen ja nicht unbedingt Kasachen sein.
Freilich, besser als die Israelis kann es niemand. Aber da die UN meint sie wisse und könne alles besser soll sie doch mal.
Wenn sie scheitern halten sie vielleicht das nächste mal die Klappe.