Israel-Palästina
Schneemann schrieb:Hmm, weiß nicht. Meiner Ansicht nach würde ein Angreifen des Gazastreifens mit einem damit verbundenen Häuserkampf und auch israelischen Verlusten (die Hamas kriegt man dennoch eher klein als die Hisbollah) seinem Ansehen daheim in Israel und dem Ansehen Israels in der Welt ("Schaut, sie bomben wieder arme Häuser kaputt! Böse!") eher schaden.
Nun, das Ansehen der Welt ist dabei herzlich irrelevant, denn das wird Olmerts Regierung nicht retten. Genausowenig die eher linken Gruppierungen in Israel.
Olmert Zustimmungsraten liegen zu Hause mehr oder weniger konstant im Einstelligen Bereich. Es ist absurd anzunehmen er könnte so irgendetwas im Friedensprozess ausrichten. Er muss die Israelische Gesellschaft wieder für sich gewinnen.
Und das funktioniert nur wenn er in Gaza ausmistet. Freilich muss er es auch hinbekommen und nicht so einen Blödsinn veranstalten wie im Libanon.
Die Verluste würde ich nicht so dramatisch sehen - das wird sich wohl noch im guten Zweistelligen Bereich bewegen. Nach meiner Einschätzung ist die israelische Öffentlichkeit durchaus bereit dieses Preis zu zahlen.

Schneemann schrieb:Und: Selbst wenn der Gazastreifen erobert werden würde, was soll man denn daraus machen? Eine Art Südlibanon? Rigide Besatzung mit einer neuen Intifada?
Garnichts. Wieder raus. Es geht darum die Terroristen dort auszumerzen. Beseitigen allen Widerstandes. Vernichtung von Waffenlagern und Bombenfabriken. Liquidierung der politischen Führungsspitze der Hamas. Das erledigen und wieder raus.
Was man so lange wiederholen muss bis die Abwehrsysteme gegen Kassam einatzbereit sind.
Eventuell sollte man nach ein paar umfassenden Aufräumungsaktionen mal über UN-Truppen nachdenken.

Festzuhalten ist jedenfalls: Die jetzige Situation ist nicht stabil und wird über kurz oder lang eskalieren.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: