25.12.2007, 07:51
Zitat:So ein Quatsch. Ja, natürlich gibt es den NPT. Aber wer in Europa hätte bitteschön ein Problem damit wenn sich Deutschland Atomwaffen zulegen würde? Niemand.
Ich bin da eher auf Erich's Seite, ich glaube, dass es sehr wohl Druck gäbe dies nicht von deutscher Seite aus zu tun, so a la die Welt hat schon genug Atommächte.
Zitat:Ein Einstieg in die Force de Frappe wie es Sarkozy vorgeschlagen hat? Das wäre absolut kein Problem und niemand würde irgendwelche braunen Schleier am Horizont aufziehen sehen.
Na, ob der Vorschlag so ernst gemeint war, ich denke das war eher so ein "Ihr zahlt, wir behalten jede Kontrolle darüber" Vorschlag.
Zitat:Ach Quark. Defakto hatten und haben wir im Rahmen der nuklearen Teilhabe Atomwaffen. Und bevor du irgendwelche US-Abschusscodes bemühen musst:
Wie gesagt, unter US Verschluß.
Zitat:Defakto sind wir eine faktische Atommacht.
De fakto ist Deutschland keine Atommacht, dazu braucht man Atomwaffen.
Zitat:Deutschland ist in der Lage binnen weniger Monate die Bombe zu bauen.
Wenn du das sagst. Ich dagegen bezweifle, dass Deutschland binnen weniger Monate ein System entwickeln kann dass auf dem selben Niveau wie Trident 2D5 oder M51 ist, und das ist was wichtig ist, eine paar kT starke Bombe ohne Delivery System kann ja fast jeder bauen, eine Fähigkeit ein feindliches Land am anderen Ende der Welt zu vernichten ist das Entscheidende und das dauert mit Sicherheit Jahre, vielleicht Jahrezehnte wenn alles selbst gebaut werden soll.
Probleme die dabei auftreten könnten für Deutschland
18000 Tonnen SSBNs - noch nie gebaut und entwickelt in Deutschland
---> GB fängt jetzt mit den ersten Designstudien für die nächsten SSBNs an, die 2025 in Dienst gehen sollen, und die haben schon zwei SSBN Generationen gebaut (Resolution class und Vanguard class) und entwickelt, zusätzlich zu den 6 SSN (Dreadnought, Valiant, Churchill, Swiftsure, Trafalgar, Astute) Klassen.
U-Boot Kernreaktoren - noch nie gebaut und entwickelt in Deutschland
---> Komplexer als normale Kernreaktoren, da kleiner und zusätzliche Restriktionen wie Geräuschdämmung
Atombombe - noch nie gebaut und entwickelt in Deutschland
---> Entwicklung davon nicht zu unterschätzen, vor allem wenn sich Deutschland am Atomwaffentestverbot halten will (sprich, Lasersysteme kaufen um eine Explosion zu simulieren)
Delivery System - noch nie gebaut und entwickelt in Deutschland
---> Erfahrung mit Ariane 5, trotzdem jahrelange Entwicklung notwendig, Frankreich hat 18 Jahre gebraucht (1992-2010) um die M51 in Dienst zu bringen, und die haben bei weitem mehr Erfahrung (z.B. M45) darin als Deutschland.
Deutschland könnte all dies bauen, daran habe ich kaum Zweifel, aber es würde Jahrzehnte dauern und dutzende Milliarden kosten bis Deutschland eine wirkliche Atommacht wäre. Wenn, wie du meinst, es kaum Widerstand gegen eine deutsche Atommacht gäbe, wäre es einfacher Trident bei den Amerikanern zu kaufen und Atomwaffen von GB, USA oder Frankreich. SSBNs dann selbst bei HDW entwickeln.
Zitat:Wer sagt denn, das Frankreich und England ihr Atomares Potential immer für Europa in die Waagschale legen werden? Ein England das von Europa garnichts hält, ein Frankreich das nicht mal in die militärischen Strukturen der Nato eingebunden ist?
UK hält sehr wohl etwas von Europa und Frankreich ist in der NATO, wenn es auch nicht seine Truppen der NATO unterstellt hat. :lol: