24.12.2007, 13:52
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
(ganzer Text, da MF und nur sehr kurz im Netz)
Zitat:Der Verband um den Flugzeugträger ADMIRAL KUZNETSOV setzt seinen Marsch in Richtung Mittelmeer fort.mit Link auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navy.ru/news/navy/route.htm">http://www.navy.ru/news/navy/route.htm</a><!-- m -->
Am 15. Dezember führten die Einheiten in der Keltischen See südlich Irland ein Rendezvous mit den Tankern LENA und KOLA der Baltischen Flotte vor. Vor Anker liegend übernahm die KUZNESTOV Wasser und Kraftstoff von der LENA. Die nachfolgende Fahrt durch die Biscaya war vor allem von U-Jagdübungen geprägt, bei denen ausgebrachte Drohnen als Scheinziele dienten. Aufgeklärt wurden die Aktivitäten von britischen MPA Nimrod und kanadischen MPA CP-140 Aurora (abgestützt auf das schottische Lossiemouth).
Behindert von schlechtem Wetter, hat der Verband am 22. Dezember die Straße von Gibraltar passiert und ist ins Mittelmeer eingelaufen. Informationen zu den dort geplanten Übungen und Besuchen bleiben spärlich. Laut Internetseite der russischen Marine „freut sich die Besatzung des Zerstörers ADMIRAL LEVCHENKO auf einen Besuch in Tunesien“ (Bizerta?). Südlich Malta ist offenbar ein Rendezvous mit aus dem Schwarzmeer ausgelaufenen Einheiten geplant. Diese (vermutlich FK-Kreuzer MOSKVA und Flottentanker IVAN BUBNOV) sollen das Seegebiet Kreta erreicht haben.
Die russische Marine zeigt auf ihren Internetseiten eine Karte, auf der die Reiseroute (sehr grob, keine geplanten Hafenbesuche oder Aktivitäten) und - mit Verzögerung - der ungefähre Standort der Einheiten dargestellt ist.
(ganzer Text, da MF und nur sehr kurz im Netz)