Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Schweiz
Nasenbär schrieb:Die Sozialdemokraten sind im zweiten Weltkrieg erstmals in die Regierung eingetreten. Seit 1959 sind sie endgültig dabei. Es gibt noch ein paar Leute, die sich an die Zeit davor erinnern.
Es gab sogar Zeiten, wo der Bundesrat nur aus Freisinnigen bestand, da wäre der Ausdruck "Herz der Finsternis" aus heutiger Sicht auch nicht unpassend gewesen :lol:
Nur ist das alles sehr lange her und interessiert in den heutigen Polit-Diskussionen kaum noch jemanden, bzw. ist seit langem vergessen. Zauberformel und Konkordanzregierung schienen in der Schweiz für die Ewigkeit gemacht zu sein, obwohl die ursprüngliche Zauberformel schon vor 4 Jahren gesprengt wurde. Daher ist die demonstrative Opposition tatsächlich etwas neues, auch wenn z.B. die Grünen seit ihrer Entstehung Opposition betreiben (sie sind ja nicht an der Regierung beteiligt).

Noch ein Nachtrag zur (Ab-)Wahl: ein Film über die Gebrüder Blocher, der vor der Wahl ausgestrahlt wurde und vielleicht noch einen gewissen Einfluss auf das Wahlergebnis nahm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=xnMWp1ORyBo">http://www.youtube.com/watch?v=xnMWp1ORyBo</a><!-- m -->
Ich muss sagen, dass mich dieses Dokument erschüttert hat, obwohl der Inhalt davon eigentlich vorher schon klar war. Fairerweise muss noch hinzugefügt werden, dass es a) nur ein Film ist (der zurechtgeschnitten werden konnte), b) ich nichts über die Macher weiss und c) das Schweizer Fernsehen tendenziell eher links der Mitte steht. Trotzdem fühle ich mich im Nachhinein erleichtert, dass Blocher nicht mehr in der Schweizer Regierung ist.
Die Sprache ist sowohl hoch- als auch schweizerdeutsch; es handelt sich aber um schaffhausischen Dialekt, sollte also nicht allzu weit vom Schwäbischen sein. Falls die Sprache ein Problem ist, bitte ich den Rest der Moderation, den Beitrag zu editieren :wink:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: