Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Zweiter Weltkrieg) Gründe für japans Niederlage im Pazifikkrieg
#8
Skywalker schrieb:Aus meiner Sicht wären japanische Versuche US-Transportkonvois mit mit U-Booten anzugreifen ein Himmelfahrtskomando. Zur damaligen Zeit verfügten die USA über gut ausgebaute ASW-Kapazitäten. So verfügten die US-Navy über eine starke Trägerflotte die U-Jagdflugzeuge des Typs "Avenger" zum Einsatz bringen konnte, hinzu kamen Flugboote des Typs PBY "Catalina" und Zerstörer der Fletcher Klasse die sich als effektiv in der U-Jagd bewiesen.

Zu welchem Zeitpunkt? Im ersten Halbjahr 1942 war die USN mit den deutschen U-Booten hoffnungslos überfordert und die Hauptlast der U-Bootjagd lag auf den Schultern der RN und RCN. Später hatten die USA starke U-Bootjagdkapazitäten, aber auch eine große Menge von Schiffen, die über sehr lange Strecken geschützt werden mußten. In jedem Falle ist der Angriff auf Handelsschiffe leichter als auf schnelle Kriegsschiffe. Wenn der Angriff auf einen Transportkonvoi ein Himmelfahrtskommando ist, was ist dann der Angriff auf eine Trägergruppe mit dutzenden Flottenzerstörern?

Verloren war der Krieg vom ersten Tag an, aber eine U-Boot-Kampagne hätte den amerikanischen Vormarsch verlangsamen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: