08.12.2007, 21:45
Rob schrieb:Das war 1982 nicht der Fall (zu mindestens nicht in direkter Unterstützung mit Kriegsschiffen) und wird glaube ich auch nicht in einem neuerlichen Konflikt der Fall sein.1. Warum war es 82 nicht der Fall? Doch in erster Linie weil die Briten es garnicht ernsthaft versucht haben die USA militärisch einzubinden. Ist doch nicht so, das sich Washington mit Händen und Füßen gewehrt hätte.
2. Falkland ist als Vergleich untauglich. Die Rahmenbedingungen sind heute ganz anders.
3. Warum sollten die USA GB heute nicht unterstützen? Woran machst du das bitte fest? ME ist das eine sehr gewagte Behauptung.
Dürfte eher so sein das der britische Prime Minister nur einmal laut "Irak, Afghanistan" sagen muss und die USA werden ihrem treusten Verbündeten überhaupt liebend gerne mal unter die Arme greifen.
Ich kann mir kein Szenarion vorstellen wo die USA GB im Regen stehen lassen würden. Allerdings gibt es auch nur wenige Szenarien wo die RN alleine nicht kann.
Rob schrieb:Jedoch bezweifle ich, dass die Argentinier in der Lage sind die doch recht umfangreichen Verteidigungsmaßnahmen zu besiegen und so das Vereinigte Königreich dazu zu zwingen neuerlich eine Task Force gen Süden zu schicken.Einen zweiten Falklandkrieg wird es eher nicht geben. Meine Aussagen waren allgemein gehalten und bezogen sich nicht ausschließlich auf Krieg im Südatlantik.
Rob schrieb:Naja, weiter gespart sollte wirklich nicht, wenn ich an das SDR von 1998 denke kommen mir fast die Tränen, 12 Astutes und 12 T45s wurden da noch versprochen.Wenn geht das nicht so? Freilich ist es unerfreulich und freilich würde auch ich der RN mehr Einheiten gönnen. Aber man muss es realistisch sehen, überlebensnotwendig sind sie nicht.
Rob schrieb:Welche Flottenreserve? Die wurde iirc schon bei den Konservativen abgeschafft. Die Invincibles werden kaum über 2015 hinaus betrieben werden.Wie war das im Falklandkrieg?
War nicht zumindest ein Träger schon zum abwracken verkauft?
Die Invincibles werden sich 2015/2016 aus dem aktiven Flottenbestand verabschieden. Was dann mit ihnen passiert ist doch noch völlig unklar.
Wenn die Weltlage entsprechend ist kann man sie ohne Probleme noch einige Jahre in Reserve halten. Da würde ich mir heute noch keinen Kopf machen.
Alles im allem ist die RN in Zukunft wunderbar bestückt. Die Tränen können einem höchstens kommen wenn man die Bundesmarine im Vergleich dazu betrachtet.