Iranisches Atomprogramm
Nightwatch schrieb:.....

4. Wie ich hinbekommen will das die Iraner keine Bombe bauen? Kinderleicht. Man bombardiert jetzt die Atomanlagen und setzt danach alles dran einen Regime Change zu erreichen. Das installiert man eine harmlose Regierung und das Thema ist erledigt.....
genau das ist es, was Thomas sagt:
Thomas Wach schrieb:....

Daher Iran:
.... wie willst du hinbekommen, dass die Iraner keine Bombe bauen? Da muss man sich doch zuallererst überlegen, was die anderen denken und wollen. Und nur dann kann man auch entsprechend Handlungsweisen wählen, die einem ans Ziel bringen! .....
Der Glaube an eins der beiden Mittel ist eben genau das, der reine Glaube! Geht man den Iran zu hart ran, wird er entsprechend seines Selbstbildes innenpolitisch nur noch mehr austreten........

....

....Ich kann dir genauso sagen, warum die theoretische Konfliktlösung nicht funktioniert, das ist ja der zentrale Aspekt bei mir: ...

....Es ist das menschliche Beharren/Dummheit (etwas extrem ausgedrückt...)! Man beharrt auf seinen eigenen Positionen und Sichtweisen und hinterfragt sie nicht kritisch. Man glaubt eben, dass die Konfrontation, der Versuch maximale, abstrakte eigene Werte oder spezifische Ziele durchzusetzen (Israel: Sicherheit, USA: Demokratie, Macht, Öl; Iran: Anerkennung als Regionalmacht) legitim ist und nicht anders möglich ist. Blöderweise ist das Resultat eben nicht das, was man will und ist eben nicht interessenorientiert.
...
tja, nichts verstanden, oder?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: