06.12.2007, 09:38
Thomas Wach schrieb:1.) Medien sind genauso selektiv wie alle anderen. Alles andere ist Wunschdenken, oder wie du sagen würdest, Scheinwelt.Manche Medien sind selektiver als andere. Es gibt da gute und schlechte Beispiele. Normlerweise ist der Spiegel eben schon einigermaßen kompetent, hier aber hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Thomas Wach schrieb:2.) Israel ist so ein Punkt, und so weiterWieder der selbe Stiefel.
Schau, besagte Aussagen greife ich mir nicht aus der Luft, sie entstehen vielmehr aufgrund meiner Analayse und meiner Einschätzung der Situation da unten.
Das ich die hier nicht in Worte fasse und mitposte ist ja wohl sonnenklar. Ich hab schließlich anderes zu tun als hier Seitenlange Abhandlungen über den Nahostkonflikt zu verfassen.
Das ich es nicht tue, heißt aber nicht, das ich privat keine Analyse betreiben und stattdessen nur politische Glaubensbekenntnisse von mir geben würde.
Deswegen, deine ganzen netten Ausführungen unter dem Label "Differenzierung"; ja bekannt, meine Aussage bleibt so stehen. Meine diesbezügliche Einschätzung lässt sich auf eben das herunterbrechen.
Ach ja, komm mir nicht mit nebulösen Aussagen wie "in der Forschung ist klar". Sehr überzeugend. Ich sehe das komplett anders. Wenn schon im Vorfeld solch absolute Linien gezogen werden kommt man da nie zusammen.
Thomas Wach schrieb:Dasselbe in Sachen Iran. Auch da muss sich halt "totdifferenzieren". Die Welt ist grau, nicht schwarz oder weiß.Man muss sich nicht todifferenzieren. Das ist die Gefahr bei der ganzen Differenzierung. Am Ende versteht man dann alle und niemanden und eigentlich müsste der Konflikt doch lösbar sein. So läuft es im RL aber nicht. Ja, die Welt ist grau. Tolle Erkenntnis. Und ja, der Iran sieht die USA als Bedrohung. Auch nicht gerade neu.
Iran bleibt natürlich aus diversen inneren und externen Gründen eine Gefahr für den Westen, aber aus der iranischen Perspektive (die du nicht wirklich zu bedenken scheinst), ist auch die USA eine eminente Bedrohung des Irans.
So what? Du kannst von mir aus die Beweggründe eines jeden einzelnen Mullahs ausbreiten, letztlich kommt es immer wieder darauf zurück, das ein atomar bewaffneter Iran mehr als nur subotpimal ist. Zumindest für die USA und Israel. Auf dieser Basis werden die handeln. Egal ob die iranischen Beweggründe aus iranischer Sicht richtig sind oder nicht.
Und Sorry, auf deren Seite steh ich nun mal. Nicht irgendwo auf Wegdifferenzierungswolke sieben sondern mitten drin als Mitbetroffener. Ich bin nicht neutral, wollte und will es niemals sein. Ist mir garnicht möglich. Von daher kann man gerne differenzieren bis man schwarz wird, letztlich kommt man aber immer an den Punkt wo amerikanische/israelische Interessen mit denen des Irans kollidieren. Und dann knallt es halt auf die eine oder andere Art und Weise.