Iranisches Atomprogramm
Nightwatch schrieb:
bastian schrieb:Komisch finde ich, dass bei einem Bericht "Iran hat die Bombe" das Geschrei von wegen ahnungsloser CIA losgegangen wäre. Stellt die CIA aber fest, dass der Iran keine Bombe baut wird das in den Medien und auch hier ohne weiteres akzeptiert.
Jep.
Man könnte darüber auch heulen aber ich lache lieber. Insbesondere der Spiegel begleckert sich hier nicht mit Ruhm. Ist man sonst doch immer ganz vorne mit dabei US-Geheimdienste durch den Dreck zu ziehen überschlägt man sich geradezu mit der Berichterstattung diesbezüglich. Da gab es seit Gestern 8 Artikel zu ein und demselben Thema.
Selektive Wahrheitsfindung halt
und
Thomas Wach schrieb:Das mit der selektiven Wahrnehmung ist schon so eine Sache. Dummerweise ist leider jede Wahrnehmung selektiv (muss sie auch sein) und jede Wahrnehmung ist entsprechend vorgeprägt.

Natürlich kann und soll man die Fragen stellen, die vor allem Nightwatch, aber auch Bastian stellen, inwiefern man jetzt wirklich Entwarnung geben kann und den Iran als ungefährlich einstufen kann....
eine gesunde Skepsis gegen Geheimdienstmeldungen ist immer angebracht - ohne Zweifel;
was mich hier eher geneigt macht, den Angaben eher zu glauben ist, dass diese Meldung gerade im Gegensatz zur politisch opportunen Linie gegenüber der US-Regierung steht - und das lässt mich aufhorchen;
und jetzt kommt, dass die Meldung auch mit der Einschätzung übereinstimmt, die Irans unmittelbare NAchbarn haben - Russland z.B., das von einer islamischen Atombombe sehr viel schneller bedroht wäre, und dass inzwischen auch die sonst der Liebdienerei gegenüber der Regierung verdächtigen US-Geheimdienste (alle !) unisono zu dem Ergebnis kommen, das von anderen Organisationen schon länger verkündet wird

Zitat:Es gibt in letzter Zeit vermehrt Zweifel inwiefern denn der Iran um jeden Preis die Bombe will. Schon der IAEA-Bericht machte hier einige Fragezeichen und daher ist der NIE-Bericht nicht völlig kontextlos, im Gegensatz zu den israelischen Berichten, denen man leicht absolute Parteilichkeit und politische Hintergedanken unterstellen kann (oder wer würde denn einem Bericht des National Interest, der offiziellen Neocon-Zeitung in diesem Punkt trauen...ähnlich ist es da auch mit der israelischen Haltung).
Sicher, der Iran spielt weiter Spielchen, versucht mit Absicht Unklarheiten zu schaffen und auch der IAEA-Bericht machte deutlich, dass hier Unklarheiten bleiben und bestehen. Nur was steckt dahinter? Der Iran will sich eben alle Optionen offen halten, will sich nicht dem Diktat und der Hegemonie der USA im Mittleren und Nahen Osten bedingunslos beugen. Das ist simple iranische Machtpolitik, das ist eben das machtpolitische Spiel.
jo, und dem Iran geht es um mehrere Punkte
- die Anerkennung als Regionalmacht im Mittleren Osten
- die Sicherheit vor (US-)Angriffen
- und vor allem auch die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen aus einer Basis, die nicht als Schwäche und Einknicken verstanden werden kann (dem anderen "das Gesicht wahren" zu lassen ist eine der elementaren Grundsätze der klassischen Diplomatie)
- bis hin zum tatsächlichen Zugang zu einem zivilen Nuklearprogramm
...

Zitat:......
Iran bleibt deshalb gefährlich, weil dieser Staat zum einen innerlich radikalisiert ist und ...
Thomas, die Frage ist doch auch, wo die URsachen dieser inneren Radikalisierung sind.

Ja, im Islam ist die europäische Idee der Trennung von Staat und Kirche noch nicht als Überzeugung angekommen -
und wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass der Streit "zwischen Papst und Kaiser" auch in Europa mehr als ein JAhrtausend gedauert hat und erst sehr spät die persönliche Gewissensfreiheit und die religiöse Neutralität des Staates wirklich zur gemeinsamen Grundlage einer europäischen Staatsidee geworden sind.

Und gerade der Iran ist das Beispiel für eine theokratische Regierung, die mit freiheitlich-demokratischen inneren Widerständen zu kämpfen hat - wobei allerdings gerade die "äussere Bedrohung" das Volk hinter einer hart auftretenden Regierung zusammen schweißt,
also der "Druck von aussen" bewirkt gerade das Gegenteil von dem, was erwünscht wäre ....
ich bin überzeugt (wenngleich ich es nicht beweisen kann): ein ungestörter Wirtschaftskontakt mit dem daraus entstehenden "Wohlstandsbürgertum2 und sogar die Unterstützung bei einem zivilien Atomstromprogramm (was ja auch ein hohes Maß an Kontrolle mit sich bringt) würde gerade der nach Weltoffenheit suchenden, gegen einengende Klerikale Strukturen antretenden Jugend enormen Auftrieb geben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: