(Luft) Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II
#23
Hier ein artikel von airpower.at
So wie es aussieht wir die F35 die A10 erstmal nicht ersetzen.

Zitat:Vom Saulus zum Paulus
Das zweite Leben des Warzenschweins

Während der dreißig Dienstjahre, welche die A-10 in der US Air Force (USAF) bisher absolviert hat, wurde das Flugzeug viel mehr gelitten als gemocht. In der Glitzerwelt der Überschalljockeys war sie das Ziel übler Scherze und man spottete, das sei der einzige Jet der sich Birdstrikes von hinten einfängt - und sei im modernen Gefecht nicht überlebensfähig. Nicht nur einmal ist die A-10 knapp dem Rotstift entgangen. Doch während jene Jets, die man der A-10 immer vorzog jetzt im Zuge des Sparprogramms endgültig abgestellt werden, um sich neue F-22 und F-35 leisten zu können, wird keine einzige A-10 auf die "Bonejards" geschickt. Im Gegenteil. Alle 356 A-10s im USAF Inventar sind für das "Precision Engagement" Update vorgesehen und zum ersten mal seit 20 Jahren gibt es keinen Zeitplan fürs abstellen des Warzenschweins. Tadellose Leistungen im Gefecht - angefangen vom Golfkrieg 1991 bis in die aktuellen Konfliktherde in Afghanistan und Irak - sind die Grundlage dafür, dass die A-10 vom "hässlichen Entlein" zur "magischen Prinzessin" der USAF mutiert ist.
Martin Rosenkranz blickt für <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der "Fairchild A-10 Thunderbolt II
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: