(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
ChrisCRTS schrieb:Ja aber war es wirklich das fehlen von materialien oder waren die Triebwerke von design so "fehlerhaft"?
Das problem trat auch auf prototypen und vorserienflugzeuge die in zeiten ohne Materialien Mangel gebaut waren.

Du meinst bestimmt die BMW-Triebwerke die ursprünglich für die Me-262 geplannt waren, die galten als unzuverlässig. Bei der Erprobung einer Me-262 ist eines davon ausgefallen und das andere wurde zur Sicherheit abgestellt. Danach wurden Jumo-004 Triebwerke in die Me-262 eingerüstet. Einen weiteren wichtigen Faktor für den schnellen Verschleiss der Trieberke sehe ich auch darin das die Technik noch nicht ganz ausgereift war.

Zitat:Die Flugerprobung begann Mitte 1941 mit einer umgebauten Bf 110. Der erste Einsatz des Triebwerks an einem Prototypen der Me 262 im März 1942 endete jedoch fast in einer Katastrophe, weil ein Triebwerk im Flug ausfiel und das andere zur Sicherheit abgestellt werden musste. Die Me 262 wurde daraufhin für das Junkers Jumo 004 umkonstruiert.

Es kam zu einer grundlegenden Umarbeitung des Triebwerkes, das die RLM Bezeichnung BMW 003 bekam. Dabei gelang es Probleme mit Schwingungsbrüchen der ersten Verdichterstufe zu beseitigen und die Kühlung der hohlen Turbinenschaufeln wesentlich zu verbessern. Mitte 1943 wurden die ersten 10 Serientriebwerke, Serienkennung BMW 003 A-0 vom RLM in Auftrag gegeben. In Prüfstandläufen wurden regelmäßig 800 kp erreicht. Im Oktober 1943 begann die Flugerprobung unter einer Ju 88, die ebenfalls erfolgreich verlief. Im Dezember wurden regelmäßig Dauerläufe von 50 h Volllast erreicht. Daraufhin wurde die Stückzahl der A 0-Serie auf 100 Stück erhöht.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_003">http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_003</a><!-- m -->
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