27.11.2007, 20:24
Zitat:Ja da ist keine zweifel. Aber man muss auch bedenken wie die erste aufgabe der beiden Flugzeuge waren. Die BF-110 sollte ein Jäger werden und die Ju-88 ein Schnelle Bomber. Es war ein Glück (?) das die Ju-88 am ende so gut war.
Schon bevor die JU-88 bei der Luftwaffe eingeführt war, hätte der Führung des RLM das technische Potential der Ju-88 bekannt sein müssen. Immerhin wurde die Ju-88 genauso wie andere Flugzeugtypen auf Herz und Niere getestet, wozu zwei Flugzeuge für Nahezu ein und den selben Zweck nutzen ? Die BF-110 bezeichne ich mal als "Eierlegende Wollmilchsau", da das Flugzeug auf der einen Seite in der Lage sein sollte feindliche Jäger im Luftkampf zu stellen und auf der anderen auch als Zerstörer, Aufklärer und Nachtjäger Anwendung fand. Die Ergebnisse der BF-110 in der "Luftschlacht von England" waren obwohl ihr Einsatzradius grösser war als der der BF-109 alles andere als zufriedenstellend. Mit der Nutzung des Flugzeugtyp als Nachtjäger gab es auch Kinderkrankheiten von denen die BF-110 befreit werden musste. Mit dem Anbau von Flammmenvernichtern um den Auspuffauslass kam es zur Überhitzung der Motoren, weil die Wärme der Abgase nicht mehr richtig abgeleitet werden konnte.
Das Beispiel zeigt das die Luftwaffenführung nicht in der Lage war das technische Potential was die deutsche Luftfahrtindustrie zur damaligen zeit bot effektiv zu nutzen. Es gab beispielsweise kein unabhängiges Gremium für die Beschaffung von Rüstungsgütern im RLM, was für mich neben vielen anderen Gründen mit zur Konzeptlosigkeit in der Luftwaffenführung beigetragen hat.