23.11.2007, 23:54
Zitat:Das ist alles bekannt.
Ich wollte nur sagen das die Bf-110 als Nachjäger erfolgreicher war als "Zerstörer"
Im Grunde genommen konnte die JU-88 sämtliche Aufgaben der BF-110 wahrnehmen. Die JU-88 wurde auch als Zerstörer, Nachtjäger und Aufklärer genutzt und fand weiterhin Anwendung als sturflugfähiger Bomber und Torpedoflugzeug. Ich will damit ausdrücken das die JU-88 die selben Aufgaben übernehmen konnte wie die BF-110 und in der Rolle als Nachtjäger auch erfolgreich war.
Zitat:Die Fw-187 ist mir auch bekannt.
Die frage ist wie wendig war es? Wendiger als die Bf-110? Wendiger als die Bf-109?
Und welche flugzeug war wendiger. Die Me-410 oder die Fw-187? Weil das war die "Schwachstelle" der zweimotorigen. Die wendigeit.
Die Fw-187 war ein Aerodynamisch gelungener Entwurf, sie wies nicht wie die BF-110 Ecken und Kanten auf. Das Fluggewicht von 3850 kg war deutlich niedriger als das Leergewicht der BF-110, dass bei 5150 kg lag. Das sind aus meiner Sicht entscheidende Faktoren die einen Einfluss auf die Wendigkeit eines Flugzeugs haben. Sicherlich waren die zweimotorigen nicht ganz so wendig wie die einmotorigen Flugzeuge aber trotzdem konnten sich wie das Beispiel der amerikanischen P-38 "Lightning" zeigt, zweimotorige im Luftkampf dennoch gut behaupten mit entsprechender Aerodynamischer Auslegung.
Edit: In der November Ausgabe der "Flugzeug Classic" steht ein interessanter Artikel über die Erprobung der FW-187, von dort habe ich die Angabe zum Fluggewicht der FW-187.
Vergleich BF-110 - FW-187:
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