18.11.2007, 23:55
zu dieser Glaubwürdigkeit mal wieder die aktuelle Lage am Golf:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Während eine Carrier Strike Group um den Flugzeugträger HARRY S TRUMAN und die Expeditionary Strike Group um den amphibischen Träger TARAWA ihren Transit in das Operationsgebiet der 5. US-Flotte fortsetzen, halten dort die Einsatzgruppen um den Flugzeugträger ENTERPRISE und den amphibischen Träger KEARSARGE sowie dessen Schwesterschiff WASP Station.(s. <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=4502">viewtopic.php?t=4502</a><!-- l -->
Die ENTERPRISE ist mit ihren Begleitschiffen zwischenzeitlich aus dem Persischen Golf ausgelaufen und operiert im nördlichen Arabischen Meer. Vom 11.-13. November führte sie dort eine komplexe U-Jagdübung durch, in die der gesamte Verband eingebunden war.
AKTUELLE ENTWICKLUNG
Nach dem verheerenden Tropensturm vor der Küste Bangladeshs hat die US-Navy die KEARSARGE in Richtung Golf von Bengalen in Marsch gesetzt ...
Zitat:1. In der Region präsente Einsatzgruppen(Marineforum, ganzer Text)
Im Zuständigkeitsbereich der 5. US-Flotte (Persischer Golf / Arabisches Meer / Indik) operieren zur Zeit:
* Die Carrier Strike Group um den Flugzeugträger ENTERPRISE
(CV ENTERPRISE, CG GETTYSBURG, vier DG ARLEIGH BURKE, STOUT, JAMES E. WILLIAMS und FORREST SHERMAN, SSN PHILADELPHIA, AOE SUPPLY)
* Die Expeditionary Strike Group um den amphibischen Träger KEARSARGE
(LH KEARSARGE, LD PONCE und GUNSTON HALL, CG VICKSBURG, DG PORTER, FG CARR, SSN MIAMI)
* der amphibische Träger WASP
Daneben sind einige am Horn von Afrika eingesetzte oder permanent bei der 5. US-Flotte in Bahrain stationierte Einheiten in der Region präsent. Dazu gehören u.a. die drei Minensucher ARDENT, SCOUT und GLADIATOR der AVENGER-Klasse sowie das Docklandungsschiff WHIDBEY ISLAND.
2. In die Region verlegende Einheiten und Verbände
* TRUMAN Carrier Strike Group auf dem Transit (Foto: US-Navy)die Carrier Strike Group um den Flugzeugträger HARRY S TRUMAN
(CV HARRY S TRUMAN, CG SAN JACINTO und HUE CITY, DG OSCAR AUSTIN, WINSTON S CGURCHILL und CARNEY, SS MONTPELIER, AOE ARCTIC).
Die Einsatzgruppe hat am 16. November die Straße von Gibraltar passiert. In den Verband integriert sind die kanadische Fregatte CHARLOTTETOWN und die britische Fregatte MANCHESTER.
* die Expeditionary Strike Group um den amphibischen Träger TARAWA
(LH TARAWA, LD GERMANTOWN und CLEVELAND, CG PORT ROYAL, DG HOPPER, FG INGRAHAM).
Die amphibischen Einheiten der ESG erreichten am 12. November Hawaii, wo sich der FK-Kreuzer PORT ROYAL und der Zerstörer HOPPER dem Verband anschlossen.
3. Planungen / kurzfristige Optionen
* In Norfolk bereitet sich die Expeditionary Strike Group um den amphibischen Träger NASSAU (mit der 24th Marine Expeditionary Unit) auf einen Anfang 2008 geplanten Einsatz in der Golfregion vor. Bei Bedarf könnte dieser Routineeinsatz als “Surge Deployment” vorgezogen werden.
* das derzeit im Westpazifik (abgestützt auf Guam ?) operierende SSGN OHIO könnte kurzfristig weiter in das Operationsgebiet der 5. US-Flotte beordert werden. Die OHIO kann bis zu 154 Marschflugkörper Tomahawk mitführen.
* der Flugzeugträger KITTY HAWK führt im Rahmen eines „Herbstdeployments“ in den Westpazifik seit der ersten Novemberwoche Übungen mit der japanischen Marine (ANNUALEX) durch; grundsätzlich stünde der Träger aber wohl auch für ein kurzfristiges „Surge Deployment“ in die Golf-Region bereit.