Spike bei der BW?
Die Restbestände an HOT werden vom Tiger verschossen, da ansonsten alle Waffensysteme die ihn genutzt haben ausser Dienst (Jaguar 1) sind bzw. abgerüstet (PAH BO 105 P zu unbewaffneten Verbindungshubschrauber) worden sind.

TOW wird auch nur noch auf dem Wiesel genutzt, ich kenne den Wolf nur als Muntransporter TOW für den Wiesel, ansonsten gibt es mWn nur noch den aufgesessenen Milan-Trp auf Wolf, ein eigenständiger Waffenträger Wolf-TOW ist mir nicht bekannt, nur der ganz alte 0,75t Kraka mit TOW (quasi der Vorgänger des Wiesels :wink: ). Ich denke das auch die TOW auf dem Wiesel ein Auslaufmodell ist, und das man bereits über eine Nachfolge nachdenkt.

Was wohl sicher ist, ist das PARS3 die HOT ersetzt. Die Milan in ihren neuen Varianten und weiterentwicklungen schein ein Kandiat für den TOW-Ersatz zu sein. Warum S&T die Spike ins Gespräch bringt für die BW ist mir momentan noch schleierhaft. ´Zu mal in den letzten Jahren immer wieder Anstrengungen unternommen wurden seitens der Bundeswehr eine nicht zu große Waffensystem-Vielfalt aufkommen zu lassen um den Logistikaufwand zu senken. Naja aber momentan scheint sie sich eher in einer Übergangsphase zu befinden wo sehr viele Systeme im Gebrauch sind.

nobrain

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: