Türkei
Timur schrieb:also ich glaube das die türkei schon lange sowas vorhatte (die meisten hier tun das sicherlich auch) auch die operationen etc was dieses jahr so alles anlief deutet auf eine solche operation hin..
die pkk ist auch nicht so gut ausgerüstet wie sie mal war oder besser gesagt wie die hizbullah wo einige staaten sie richtig mitaufrüsten..
.....
anscheinend reizt die PKK aber auch - und scheint nicht so aussichtslos ausgerüstet zu sein (erinnert mich an die Geschichte mit der Entführung israelischer Soldaten vor dem Libanon-Desaster) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,512682,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 82,00.html</a><!-- m -->
Zitat:21. Oktober 2007

KURDEN-KONFLIKT
Dutzende Tote bei Gefechten zwischen PKK und türkischem Militär

Die Gewalt im Grenzgebiet der Türkei und des Irak eskaliert: Bei Gefechten zwischen PKK-Rebellen und türkischen Soldaten starben mindestens 44 Menschen. Die Kurden wollen türkische Soldaten als Geiseln genommen haben. Ein Einmarsch türkischer Truppen im Irak wird stündlich wahrscheinlicher.

...
Zwölf türkische Soldaten und 32 Kurden starben allein in den letzten Stunden. Die PKK will zudem türkische Armeeangehörige in ihrer Gewalt haben: "Türkische Truppen haben in der vergangenen Nacht versucht, im Gebiet Hakkari nach Kurdistan einzudringen", sagte PKK-Vertreter Abd al-Rahman al-Schadirschi heute im nordirakischen Erbil. "Wir haben eine Gruppe gefangengenommen und werden ihre Zahl später mitteilen." Der Nachrichtensender CNN- Türk berichtet, zehn türkische Soldaten würden vermisst.
....
ergänzend
Timur schrieb:......
.....

ps vielleicht zieht der iran ja mit Big Grin Smile
da bin ich mir nicht so sicher: Kurden und Schiiten stehen im Irak als Koalition miteinander, und die Irakische Regierung hat sich gegen eine Invasion gewandt und vor den Gefahren gewarnt ... - auf der anderen Seite:
Die USA unterstützten im Kampf gegen Teheran die iranisch-kurdische Untergrundgruppe PJAK, die mit der PKK zusammenarbeitet. Teheran hat also kein Interesse daran, die PKK zu stärken - eher im Gegenteil.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: