Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Taiwan - Republik China
@qwerty
Zitat:Jedem anderer davonstrebenden Teilrepublik (zB Ost Timor)wird die Unabhängigkeit gewährt.
Kleiner OT Einschub: Ost-Timor ist die grosse Ausnahme. Unabhängigkeitsbestrebungen werden praktisch in allen Nationalstaaten rigoros bekämpft oder politisch zu verhindern versucht. Siehe Tschetschenien, Baskenland, Abchasien, Berg-Karabach, Transnistrien, Kurdistan, Aceh, Iryan Jaya, Eritrea, Ogaden, West-Sahara, Assam, usw.
Auch in demokratischen und westlichen Staaten tut man sich damit äusserst schwer: Schottland und Nordirland, Korsika, Jura (innerkantonale Abspaltung in der Schweiz, 1979), Idee eines unabhängigen Québec (von den Québecoises per Volksabstimmung selbst verhindert), Idee der Nation im Nordwesten der USA (keine Ahnung, wie die heissen sollte, aber beteiligt wären Oregon, Washington und British Columbia).
Da die wenigsten Staaten der Welt homogen sind, ist Selbstbestimmung bzw. Sezession überall ein Riesenproblem. Denk nur mal an Jugoslawien. Sobald sich eine Gruppe erfolgreich von der Nation lossagt, probieren es alle anderen auch.
Für China würde das bedeuten: wenn Taiwan wegkommt, versuchen es als nächstes die Uiguren in Xiniang, dann die Tibeter, die Mandschuren, etc. Viel würde von China dann nicht mehr übrigbleiben (btw. hast Du mal den Prügelfilm "Hero" gesehen? Der bringt das ziemlich schön auf den Punkt -> "eine Welt").

Es ist schon klar, dass der Umgang mit China eine Riesensauerei ist, weil hier mal wieder wirtschaftliche Interessen den moralischen Wertvorstellungen des Westens vorgezogen werden. Allerdings verhält sich der Westen punkto Sezession gar nicht so anders.

Zitat:Meint einer wirklich, dass China einen wichtigen Handelspatner und Investor (Taiwan hat nämlich auch in chinesische Firmen investiert, bzw. Teile seiner Produktion ausgelagert) in die Steinzeit zurückbomben würde?
Ich glaube nicht, das die Chinesen bei einer Invasion nach der "Verbrannte-Erde-Taktik" vorgehen würden. Die wollen sich Taiwan einverleiben, ohne es zu vernichten. Die Doktrin der Städtevernichtung ist sowieso nicht mehr modern, da man im eroberten Land dann alles wieder langwierig und für teures Geld aufbauen muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: