10.10.2007, 15:13
naja, auch motore werden dort schon länger entwickelt. ob man da jetzt auf einen ausländischen motor zurückgriff, welchen man nur weiterentwickelte steht da auch nicht drin. die formulierung in der pressemitteilung ist schon etwas schwammig.
@hoj
kannst du mir bitte kurz erklären was den koreanischen panzer zu einem "hügel und bergpanzer" macht, bei dem man weniger kompromisse eingehen musste? und woher nimmst du die information, dass der panzer in wüsten, sumpf und steppe vesagen würde?
das hydraulsiche fahrwerk ist sicher toll und erlaubt die erweiterung des höhenrichtbereichs. am ende gibt es das aber auch neim k1, beim typ 90 oder im ansatz auch beim leclerc. überlegene mobilität im gelände ist nicht nur eine frage des fahrwerks. hier spielen auch wieder motor, getriebe und kühlung mit rein.
die bewaffnung ist auch eher hinderlich für einsatz im gebirge, die l55 stört mit dem langen überhang eher und auf die kampfentfernung dort ist die l44 ausreichend. wenn ich mir dann noch die nordkoreanischen panzer anschaue, mit denen man rechnet, ist die l55 nicht mehr zu rechtfertigen.
ansonsten bauen die koreaner kleine panzer, welche sich nicht für den export außerhalb japans eignen.
ich würde hierbei erwähnen, dass der panzer am ende doch wieder keine neu- sondern eine weiterentwicklung ist. der xk1 basiert auf dem chrysler xm1 und das sieht man ihm bis heute an.
schönen gruss
@hoj
kannst du mir bitte kurz erklären was den koreanischen panzer zu einem "hügel und bergpanzer" macht, bei dem man weniger kompromisse eingehen musste? und woher nimmst du die information, dass der panzer in wüsten, sumpf und steppe vesagen würde?
das hydraulsiche fahrwerk ist sicher toll und erlaubt die erweiterung des höhenrichtbereichs. am ende gibt es das aber auch neim k1, beim typ 90 oder im ansatz auch beim leclerc. überlegene mobilität im gelände ist nicht nur eine frage des fahrwerks. hier spielen auch wieder motor, getriebe und kühlung mit rein.
die bewaffnung ist auch eher hinderlich für einsatz im gebirge, die l55 stört mit dem langen überhang eher und auf die kampfentfernung dort ist die l44 ausreichend. wenn ich mir dann noch die nordkoreanischen panzer anschaue, mit denen man rechnet, ist die l55 nicht mehr zu rechtfertigen.
ansonsten bauen die koreaner kleine panzer, welche sich nicht für den export außerhalb japans eignen.
ich würde hierbei erwähnen, dass der panzer am ende doch wieder keine neu- sondern eine weiterentwicklung ist. der xk1 basiert auf dem chrysler xm1 und das sieht man ihm bis heute an.
schönen gruss