29.09.2007, 22:08
zurück zum Thema mit dem "aktuellen" (publ. 23. September) der GOLF-PRÄSENZ DER US-Navy (Fortschreibung)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die ENTERPRISE ist unverändert einziger Flugzeugträger im Operationsgebiet der 5. US-Flotte.interessant - die WASP war noch Mitte September in der Liste des Marineforums nicht erwähnt, und jetzt werden von dem Träger "unter strikter Geheimhaltung" einige Osprey an den Golf gebracht ... was kann man mit den Schwenkrotorflugzeugen eigentlich machen, was man mit Helis nicht kann - oder besser: aus welchen Gründen könnte man ein so neues System gerade in eine Krisenregion schicken?
Erst im Oktober soll mit der HARRY S. TRUMAN ein weiterer Träger in die Region verlegen. Die zu den in der Region operierenden Expeditionary Strike Groups um die amphibischen Träger BONHOMME RICHARD und KEARSARGE gehörenden Kreuzer und Zerstörer sorgen allerdings dafür, dass die aus der reduzierten Flugzeugträgerpräsenz resultierende Fähigkeitslücke begrenzt bleibt.
1. In der Region präsente Einsatzgruppen
Im Zuständigkeitsbereich der 5. US-Flotte (Persischer Golf / Arabisches Meer / Indik) operieren zur Zeit:
* Die Carrier Strike Group um den Flugzeugträger ENTERPRISE
(CV ENTERPRISE, CG GETTYSBURG, vier DG ARLEIGH BURKE, STOUT, JAMES E. WILLIAMS und FORREST SHERMAN, SSN PHILADELPHIA, AOE SUPPLY)
* Die Expeditionary Strike Group um den amphibischen Träger BONHOMME RICHARD (WASP-Klasse)
(LH BONHOMME RICHARD, LD DENVER, LD RUSHMORE, CG CHOSIN; DG MILIUS, DG CHUNG-HOON)
* Die Expeditionary Strike Group um den amphibischen Träger KEARSARGE
(LH KEARSARGE, LD PONCE und GUNSTON HALL, CG VICKSBURG, DG PORTER, FG CARR, SSN MIAMI)
Daneben sind einige am Horn von Afrika eingesetzte oder permanent bei der 5. US-Flotte in Bahrain stationierte Einheiten in der Region präsent. Zu letzteren gehören u.a. die drei Minensucher ARDENT, SCOUT und GLADIATOR der AVENGER-Klasse.
2. In die Region verlegende Einheiten und Verbände
Der amphibische Träger WASP verlegt nach Anbordnahme von zehn Schwenkrotorflugzeugen V-22 Osprey (17 Sep in Norfolk) in den Golf. Die Flugzeuge, für die es der erste operative Einsatz wird, sollen für sieben Monate im Irak an Land stationiert werden.
Die Einschiffung der Osprey und das Auslaufen der WASP erfolgte offenbar abseits der Öffentlichkeit und unter strikter Geheimhaltung. Unklar ist bisher, ob mit der WASP weitere Schiffe (komplette Einsatzgruppe) verlegen, ob der amphibische Träger nur den Transport der Flugzeuge durchführt, oder ob die Verlegung Beginn eines regulären, mehrmonatigen Deploymente der WASP ist.
3. Planungen / kurzfristige Optionen
* In Norfolk hat der Flugzeugträger HARRY S. TRUMAN seine Vorbereitungen für einen routinemäßigen Einsatz in der Golfregion abgeschlossen. Obwohl dieser Einsatz erst im Oktober beginnen soll, steht die TRUMAN im Falle einer krisenhaften Entwicklung aber auch für ein vorzeitiges, kurzfristig befohlenes „Surge Deployment“ bereit.