Asymetrischer Luftkampf
#38
hunter1 schrieb:Eine Luftwaffe, die nicht auf Stealth-Flugzeuge zurückgreifen kann, sollte also versuchen, den Gegner, der Stealth-Flugzeuge einsetzt, mindestens so lange zu stören, bis die eigenen Sensoren die gegnerischen Stealth-Flugzeuge entdeckt haben.
Wobei man sich so mit Pauken und Trompeten anmeldet. Aber wenigstens ist man nicht klar zu orten ... immerhin.

Zitat:Bzw. andersherum: was hat ein Kampfflugzeug für Möglichkeiten, um eine moderne BVR-Rakete wie z.B. die AMRAAM abzuwehren (ohne Flucht)? Wie stehen da die Chancen?
Das würde mich auch mal interessieren. Raketenreichweiten werden generell auf Gegenkurs angegeben. Rückzug antreten ist deshalb vermutlich ziemlich sicher. Allerdings müsste man dann sicher wissen, dass man von einer Lenkwaffe augeschaltet wurde ... nicht irgend ein Radar, aber ich denke das kann die moderne Elektronik.

Zitat:Noch eine weitere Überlegung: im 2. Golfkrieg haben die Alliierten in ihrer ersten Angriffswellen haufenweise Zieldrohnen eingesetzt, welche die irakische Luftabwehr offenbar erfolgreich getäuscht haben. Viele irakische SAMs sollen auf diese wertlosen Ziele gefeuert worden und damit vergeudet worden sein.
:lol: So simpel, da muss man auch mal zuerst drauf kommen. Respekt, die hochtechnisierte Armee der Amis ist sich nicht zu schade auf solch simple Tricks zurück zu greifen, das find ich jetzt aber cool.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: