24.09.2007, 10:52
qwerty6430 schrieb:4. Den Dogfight als veraltet ansehen... Diesen Fehler hat man schon damals bei der F-4 gemacht und bitter bereut, dass keine Bordkanone an Bord war.Ja schon. Nur muss man mal fünf gerade sien lassen und anerkennen, dass das schon das eine oder andere Jahrzehnt her ist.
Da ist man heute buchstäblich Generationen weiter.
Mit diesem altem Kamellen sollte man dann doch sparsam aufwarten.
Wobei ich mich nicht dafür einsetze die Bordkanone abzuschaffen. Ganz und garnicht. Für "luftpolizeiliche Aufgaben" oder Luft-Boden Einsätze ist sie sicher unabdingbar. Und Notfälle sind immer denkbar.
Was aber nicht viel daran ändert, das moderne westliche Fighter eigentlich in keinen Dogfight mehr gehen müssen sollten. Das ist schlicht unnötig. Und vor allem bei der nächsten Generation der US-Jets kann man wirklich sagen, das vorher schon sehr viel falsch gelaufen sein muss bevor eine F-35 oder gar F-22 in den Dogfight muss.
qwerty6430 schrieb:Gerade die F-4 interessiert mich. Denn vor allem in Israelischen und in Südkoreanischen Farben kann es schon vorkommen, gegen eine Mig-29 oder Su-27 antreten zu müssen oder werden diese Maschinen nur noch in der Jabo-Rolle eingesetzt. Wie viel kann man überhaupt durch ein Upgrade wieder wettmachen?Also, die F-4Es die sie bekommen haben sind mittlerweile alle ausgemußtert. Die Muster, die zur Kurnass 2000 upgegradet wurden dürften sich mittlerweile bestenfalls noch in der Reserve finden.
Die haben ja wahrhaft genug F-15 und F-16.