13.09.2007, 12:38
Zitat:BUSHS NEUE ABWEHRWAFFEhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...34,00.html
PR-Petraeus punktet bei den Amerikanern
Von Gregor Peter Schmitz, Washington
General Petraeus erweist sich als perfekte PR-Waffe für George Bush: Nach den Kongressterminen des Top-Militärs glauben wieder mehr Amerikaner an einen Erfolg im Irak. Doch für den General steckt die neue Propagandisten-Rolle voller Gefahren.
...
Böse finde ich folgende Aussage, die ich auch eigentlich im Streitkräftebreich hätte posten können:
Zitat:"In den aktuellen Strukturen hat ein einfacher Soldat, der ein Gewehr verliert mehr zu befürchten als ein General, der einen Krieg verliert", ätzt Yingling.
Zitat:IRAK-DEBATTE
Kein Ausweg aus der Falle
Von Marc Pitzke, New York
Zwei Tage lang stand US-Oberbefehlshaber David Petraeus einem kritischen Kongress Rede und Antwort zum Irak. Jetzt ist klar: Trotz eines Teilabzugs von 30.000 Soldaten bis Sommer 2008 wird Präsident George W. Bush den Krieg seinem Nachfolger vererben - und die Demokraten können nichts dagegen tun.
...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...90,00.html
Bedenklich finde ich etwas, dass im Rahmen dieser Anhörungen auch sehr stark von Petraeus auf die gefährliche und negative Rolle des Irans hingewiesen wurde und insbesondere die republikanischen Senatoren auch darauf angesprungen sind und detailliert nachgefragt haben, wie denn der Iran den Irak mit destabilisiert.
Wenn man es nicht besser wüßte, dann könnte man hier auch denken, dass hier weiter im PR-Bereich gegen den Iran Stimmung gemacht werden soll.