12.09.2007, 13:02
Nightwatch schrieb:Ich glaube schon, das wesentliche Teile der syrischen Führungsriege den Krieg wollen. Krieg im Hisbollah-Stile.Krieg im Hisbollah-Stile? Die Syrer haben eine Armee mit tausenden von Panzern und anderen Fahrzeugen. Die Hisbollah kämpfte mit verdeckten Stellungen, das könnten die Syrer gar nicht. Die müssten damit rechnen, dass das Gros ihrer Streitkräfte (inkl. Luftwaffe) aufgerieben würde. Strategische Raketenangriffe auf Israel würden von dort gleichwertig beantwortet, je nach Eskalationsstufe kämen Massenvernichtungswaffen dazu.
Ich denke, wenn dort ein Krieg ausbricht, dann treffen zwei konventionelle Armeen in voller Stärke aufeinander; für einen begrenzten Vorstoss bzw. kleinere Scharmützel wie beim Libanonfeldzug wären sich die Israelis wohl zu schad. Man darf nicht vergessen, dass Syrien für Israel momentan der einzige verbliebene Rivale mit ernstzunehmenden Kapazitäten ist (den Iran zähle ich aufgrund der Entfernung mal nicht dazu und Ägypten scheidet im Moment aus). Da würde es sich für Israel im Kriegsfall anbieten, gleich reinen Tisch zu machen und die syrischen Streitkräfte um Jahrzehnte zurückzuwerfen.